Landesprojekt „Seniorenbeiräte stärken“ startet: Landrat Dietmar Seefeldt: „wichtiges Gremium zur Beteiligung älterer Menschen“


Zur Stärkung kommunaler Seniorenbeiräte startet nun auf Landesebene ein neues Projekt der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz e.V., das von der Landesregierung finanziell gefördert und vom Demografieministerium unterstützt wird. Das neue Projekt „Seniorenbeiräte stärken“ will die Seniorenbeiräte in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen und zukunftsgerecht aufstellen. Die Durchführung einer Befragung aller Seniorenbeiräte in Rheinland-Pfalz sowie Best-Practice-Beispiele der Arbeit von Seniorenbeiräten sind dabei Grundlage für die Entwicklung einer Leitlinie für Seniorenbeiräte und Kommunen und für Informationsmaterialien mit Hinweisen für effiziente und effektive Arbeit.

Im Rahmen des Projekts werden zudem Fortbildungsangebote für aktive Seniorenbeiräte, für weitere engagementbereite Bürgerinnen und Bürger sowie für die Kommunen entwickelt und umgesetzt.
Die Arbeit der Seniorenbeiräte soll damit noch wirkungsvoller werden, die Kommunen sollen die Angebote der Seniorenbeiräte besser erkennen und nutzen und weitere Menschen in der nachberuflichen Phase für die Arbeit in den Beiräten gewonnen werden.

Auf dem richtigen Weg.