Präventionsworkshops 2017: Medienprävention in den 7. Klassen der Gebrüder-Ullrich Realschule plus Maikammer-Hambach


In jeweils einer Doppelstunde hatten Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen die Gelegenheit, sich mit dem Thema Internetnutzung und Internetsicherheit zu befassen. Beginnend mit einer Fragerunde zu Begrifflichkeiten wie „Browser“, „Suchmaschine“ oder „Domain“ wurden die Schüler bei Unsicherheiten leicht verständlich aufgeklärt.

Darüber hinaus wurden viele wichtige Themen behandelt, wie beispielsweise „Wie finde ich heraus, dass ich mich auf einer sicheren Internetseite bewege?“, „Was bedeutet Social Media“ und „welche sozialen Medien nutze ich?“.

Für den Ersten Kreisbeigeordneten Marcus Ehrgott ist die Sicherheit im Internet ein zentrales Thema: „Wir wollen Jugendlichen an der Stelle Orientierung geben, sie auf Gefahren und vor allem die Folgen hinweisen. Der bewusste Umgang mit Medien wird deshalb ein ganz wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit an Schulen werden und auf Dauer bleiben.“ Daher werden dieses und ähnliche Projekte auch im Jahr 2018 an den Schulen angeboten werden.

Auf dem richtigen Weg.