Schulsozialarbeit erhält Fördersumme vom Land


Die Zuwendung ist zweckgebunden für die Schulsozialarbeit. Die sozialpädagogische Betreuung umfasst 39 Zeitstunden pro Woche an der Berufsbildenden Schule Bad Bergzabern für den Zeitraum von Januar bis Dezember 2017.

Landrätin Theresia Riedmaier spricht dem Land für seine Unterstützung und Förderung ihren Dank aus: „Die Schulsozialarbeit an der Südlichen Weinstraße fördert viele positive Aspekte in den Schulgemeinschaften. Durch diese Arbeit erfahren die Jugendlichen im Bedarfsfall nötige Unterstützung und auch die Familien profitieren hiervon. Zudem wird die Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Schulen durch die Schulsozialarbeit gestärkt“.

"Im Landkreis wird hier seit Jahren eine vorbildliche Arbeit geleistet.", ergänzt der zuständige Dezernent Marcus Ehrgott. Er dankt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Schulsozialarbeit. "Sie leisten in den Schulen eine ganz wertvolle Arbeit und es ist gut zu wissen, dass mit diesem Engagement Problemlagen bereits frühzeitig erkannt werden können."
Dank der kontinuierlichen Präventionsarbeit in den Schulen sorge die Schulsozialarbeit zudem für eine wichtige Sensibilisierung bei unterschiedlichsten Themen, sei es im Bereich Mobbing, gesunde Ernährung oder Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Auf dem richtigen Weg.