20. Edelbrandprämierung der Region Pfalz - Rheinhessen 2017: Brennerei Klaus & Karsten Sperling (Edesheim) mit Ehrenpreis des Landkreises ausgezeichnet


In nahezu allen Kategorien konnten Sieger aus dem Landkreis Südliche Weinstraße ermittelt werden:
Die Südpfalz-Destillerie Willi Peter, Oberotterbach, erhielt den Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz und das Weingut & Edelbrennerei Hubert Müller, Maikammer, wurde mit dem Ehrenpreise des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd ausgezeichnet. Darüber hinaus überreichte Landrätin Riedmaier der Brennerei Klaus & Karsten Sperling, Edesheim, den Ehrenpreis des Landkreises Südliche Weinstraße. Neben diesen Preisen wurden durch eine Expertenjury fünf Siegerbrände aus einer Auswahl bereits goldprämierter Brände vergeben. In der Sonderkategorie „20 Jahre Edelbrandprämierung“ hat das Gin Weingut Destillerie Jürgen Heußler aus Rhodt unter Rietburg einen Preis erhalten.

„Die großartigen Leistungen unserer Brennereien bilden sich in den hohen Auszeichnungen ab, wozu ich allen herzlich gratuliere. Mein Dank für den Landkreis und die Region für Pflege von Landschaft und Natur insbesondere bei den Streuobstwiesen, sei mit der Gratulation verbunden.“, so Landrätin Theresia Riedmaier.

„Seit nunmehr 20 Jahren bietet die Teilnahme an der Edelbrandprämierung den Brennern die Möglichkeit, ihre Qualität in einem objektiven, strengen, aber fairen Wettbewerb bewerten zu lassen“, informierte Reinhold Hörner, Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Weinbaupräsident der Pfalz, bei der Preisverleihung im Landauer Kulturzentrum „Altes Kaufhaus“. „In diesem Jahr wurden in Rheinland-Pfalz 666 Edelbrände angemeldet, was von großer Wertschätzung und großem Vertrauen der Erzeuger in die Prämierung zeugt.“

Auf dem richtigen Weg.