Abschlussqualifizierung von Sprachförderkräften: Übergabe des Zertifikats „Qualifizierung zur Sprachförderkraft“


Kinder, die in ihrer Sprachentwicklung einen erhöhten Förderbedarf haben, werden in den Kindertagesstätten des Landkreises Südliche Weinstraße gezielt gefördert. Neben der alltagsintegrierten Sprachförderung besteht die Möglichkeit der Förderung in Kleingruppen und bei Bedarf auch individuelle Einzelförderung.

„Sprachkompetenz ist ein zentraler Schlüssel zur Bildung und Chancengleichheit. Deshalb sollen die Kinder bereits frühzeitig durch besonders geschulte Fachkräfte in ihrer Sprachentwicklung gefördert werden. Die zusätzliche Sprachförderung ist besonders wichtig, denn sie ergänzt die alltagsintegrierte Spracharbeit, so dass alle Kinder in der Entwicklung von Sprachkompetenzen gefördert werden“, so der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott.

Im Februar 2016 begann im Landkreis Südliche Weinstraße, in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Germersheim, eine modulare Qualifizierungsmaßnahme zur Sprachförderkraft im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“. Diese pädagogischen Fachkräfte beendeten die modulare Qualifizierungsmaßnahme am 18. Mai 2017. Nach einem erfolgreichen Reflexions- und Präsentationstag wurde den 20 Teilnehmern von den Fachberaterinnen der Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim, Anja Stralucke und Kerstin Raithel, das Zertifikat „Qualifizierung von Sprachförderkräften in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten“ überreicht.

Das Zertifikat erhalten ausschließlich Fachkräfte, die alle Module der Qualifizierung zur Sprachförderkraft und darüber hinaus einen Fortbildungstag zum Thema „Die Sprachentwicklung von 0- bis 3-jährigen Kindern begleiten“ erfolgreich besucht haben. In den neun, durch Selbstlernmaterialien unterstützten Fortbildungsmodulen, wurden die Fachkräfte in ihren Kompetenzen gestärkt und weitergebildet. Diese kompetenz- und praxisbezogene Qualifizierungsmaßnahme im Elementarbereich richtet sich an Erzieher, die Sprachförderung in der Kindertagesstätte durchführen möchten.

Inhalte der 9-tägigen Fortbildungsreihe waren u.a. Wahrnehmung und Beschreibung kindlicher Sprachentwicklungsprozesse, Beobachtung und Dokumentation von Sprache und Sprachentwicklung. Zudem wurden auch Methodisch-didaktisches Wissen für die Sprachförderung sowie Konzeption und Durchführung von Sprachfördereinheiten vermittelt.

Auf dem richtigen Weg.