Kunst im Kreishaus: SCHMUCKes Wochenende am 4. und 5. November 2017 - Verkaufsausstellung „Goldschmiedehandwerk und Schmuckdesign“ mit „Degustation von Wein und Schokolade“


Die musikalische Umrahmung der Eröffnung übernehmen Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Südliche Weinstraße.

Die Ausstellung beginnt am Samstag, den 4. November 2017 um 14 Uhr. Eine Degustation der Rebmann Manufaktur mit Rene Rebmann zusammen mit den Jungwinzern Stefan Meyer (Weingut Meyer, Rhodt) und Philipp Müller (Gut von Beiden, Kleinfischlingen) findet jeweils um 15 Uhr und um 17 Uhr statt.
Auch am Sonntag, den 5. November 2017, beginnt die Ausstellung um 14.00 Uhr. Ebenfalls um 15 Uhr und um 17 Uhr finden Degustationen der Rebmann Manufaktur mit Rene Rebmann zusammen mit den Jungwinzern Dominik Becker (Weingut Becker, Heuchelheim) und Michael Kern (Weingut Kern, Böchingen) statt. Die Ausstellung endet um 18 Uhr.

Die musikalische Umrahmung übernimmt an diesem Tag die Germersheimer Sängerin und Songwriterin Isa Reinspach-Troubat. Sie entführt das Publikum mit ihrer dezenten und warmen Stimme in die Welt der bezaubernden Melodien.


Annette Schleuning Maître Créateur
Goldschmiedekunst im „Französischen Tor“ in Landau. Seit 1998 schmiedet Annette Schleuning als Goldschmiedemeisterin mit ihrem Team ausschließlich Unikatschmuck. Dabei entwickelte sie ihr ganz eigenes Schmuckdesign. 2009 hat Annette Schleuning ein neues Kapitel Goldschmiedekunst im Tor des Sonnenkönigs in Landau aufgeschlagen. Sie wurde ausgezeichnet beim Designpreis Rheinland Pfalz und nominiert zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland - der höchsten Auszeichnung des Landes für herausragendes Produktdesign. 2010 nahm sie bei der Expo „Le Roi Soleil“ mit der Künstlerin Christiane Köhne teil und 2011 am Kunstprojekt „Architektur und Schmuck“. 2014 Kultursommer Rheinland-Pfalz „Mit allen Sinnen – auf den Spuren des Barocks“ – Villa Streccius Landau.
2017 10 Jahre „SponsoRing“ Deutsche und Pfälzische Weinkönigin.

Karin Engelbrecht, Goldschmiedemeisterin, Landau
In Hamburg geboren, aufgewachsen in München, Goldschmiedelehre in Neugablonz, Kaufbeuren. Sie ist freie Schmuckdesignerin mit verschiedenen Ausstellungen. Meisterschule in München mit Abschluss Goldschmiedemeisterin. Seit 1994 eigene Ladenwerkstatt in Landau. 2005 Wettbewerb Pfalzpreis für Kunsthandwerk, Ausstellung Pfalzgalerie Kaiserslautern. 2008 Auszeichnung für excellente Schmuckkultur. 2014 20 Jahre Firmenjubiläum.

Beatrix Rembold, Edenkoben
Seit Eröffnung 1993 ist das Goldschmiedehaus in Edenkoben eine Topadresse für Interessenten und Liebhaber von Schmuckstücken. Sie präsentiert in hellen modernen Räumen unterhalb des Klosters Heilsbruck eine große Auswahl an hochwertigem Schmuck aus verschiedenen Materialien für jeden Geldbeutel. Reparaturen, Anfertigungen und Umarbeitungen werden in ihrer eigenen Werkstatt ausgeführt.

1983 - 87 Ausbildung zur Goldschmiedegesellin bei Juwelier Voelcker in Neustadt/Wstr. 1987 - 1993 Goldschmiedegesellin und Goldschmiedemeisterin bei Juwelier Voelcker, 1991 Prüfung zur Goldschmiedemeisterin. 1993 Eröffnung ihres eigenen Goldschmiedehauses in Edenkoben, 2013 20 Jahre Firmenjubiläum.

Birgit Janson, Germersheim
1985 - 1994 Ausbildung in Pforzheim und Kaiserslautern. Abschluss zur Gestalterin für Schmuck und Gerät. Meisterprüfung im Goldschmiedehandwerk. Seit 1994 eigene Galerie-Werkstatt in Germersheim. Vorwiegend finden farbige Edelsteine Verwendung in Kombination mit Edelmetall, dabei werden klare Formen mit klarer Aussage bevorzugt. Zahlreiche Ausstellungen wie z.B. um den Pfalzpreis für das Kunsthandwerk RLP und seit 1995 ständige Ausstellungen im eigenen Atelier Germersheim.


Degustation von Wein und Schokolade

Rebmann Manufaktur

Edle Köstlichkeiten der Süßen Art waren schon zu Beginn seiner Ausbildung das Steckenpferd von Küchenmeister und Hotelier Rene Rebmann. Im Laufe der Jahre perfektionierte er seine Rezepte zu wahren Hochgenüssen. Kreationen wie Himmelstraum oder Safrancareé sind entstanden. Mit der Verbundenheit der Region und den edelsten Zutaten aus aller Welt werden immer wieder neue Zusammenstellungen entwickelt. Höchste Perfektion mit dem Umgang der Zutaten und Sachverstand sind die Indikatoren für gutes
Gelingen. Seine Pralinen, Trüffel und Schokoladen sind bundesweit bekannt. Auch über die Landesgrenzen hinaus werden sie immer beliebter. Zu erwähnen wäre auch seine Leidenschaft zu Wein und die daraus entstandene Schokoladenkomposition „Rutecello“, die zusammen mit dem Sommelier entwickelt wurde.
Die Jungwinzer der teilnehmenden Weingüter, sind alle Akteure des Wettbewerbs „Die junge Südpfalz - da wächst was nach“, den der Verein Südliche Weinstrasse e.V. ausgeschrieben hat. Damit wurde der jungen Winzergeneration eine Chance gegeben, auf sich aufmerksam zu machen und sich zu bewähren.

Auf dem richtigen Weg.