Abstimmen für den Deutschen Engagementpreis 2017: Ortsgemeinde Weyher und „Ubuhlobo“ Bad Bergzabern bewerben sich


Als Schwerpunktgemeinde in der "Dorferneuerung" hat sich Weyher das Ziel gesetzt, den ländlichen Raum für die Zukunft attraktiver zu gestalten. Es soll als Lebens- und Arbeitsort für Jung und Alt gute Möglichkeiten bieten. Durch die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" konnten bestehende Gruppen, Vereine und Aktivitäten in Weyher stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Ein ausschlaggebender Grund für die erfolgte Auszeichnung als Golddorf ist das hohe soziale Engagement in Weyher, das sämtliche Generationen miteinbezieht. Das soziale Miteinander im Rahmen des Dorfwettbewerbes entwickelte eine hohe Anziehungskraft und führte dazu, dass auch viele weitere Alteingesessene und Neubürger ins Vereinsleben eingebunden und gemeinsame Synergien geschaffen wurden. Dieses Engagement spiegelt sich von der Initiierung eines Jugendtreffs über Nachbarschaftshilfe (Senioren, Talentbörse, Dorfcafé / Begegnungsstätte) bis hin zu frei zugänglichen WLAN im Dorf "Freifunk Weyher" wider.

Auch Schülerinnen und Schüler des Alfred-Grosser-Schulzentrums Bad Bergzabern sind seit Jahren im Projekt von Rolf Meder, „Ubuhlobo“, aktiv: Sie möchten Jugendliche verschiedener Kulturen und Ethnien zusammenführen, um ein Zeichen für Toleranz und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung fremder Menschen zu setzen.
„Ubuhlobo“ bedeutet in der Khosasprache Freundschaft und ist ein Jugendaustauschprojekt zwischen Südafrika und Deutschland.
Ziel ist es, Jugendliche verschiedener sozialer Schichten, verschiedener Rassen und Kulturen zusammen zu führen und Verständnis für die Lebensweise des anderen zu gewinnen. Das schärft das Bewusstsein für die Integrität der eigenen Person und der des anderen.

Weitere Informationen zum Deutschen Engagementpreis und den Organisationen sind unter https://www.deutscher-engagementpreis.de/ abrufbar.

Auf dem richtigen Weg.