Kooperationsfachtagung in Maikammer zum Thema „Sprachliche Bildung in Kindertagesstätte und Grundschule: Wie lernen Kinder Sprache?“


Am Vormittag stand die Sprachentwicklung von Kindern im Vordergrund. Prof. Dr. Gisela Kammermeyer von der Uni Landau-Koblenz hat in ihrem Vortrag „Mit Kindern im Gespräch – eine Brücke zwischen Kindertagesstätte und Grundschule“ aktuelle Forschungsergebnisse und praktische Möglichkeiten vorgestellt, wie Kinder zum Denken und Sprechen in länger anhaltenden Gesprächen herausgefordert werden können, da Interaktionen den Motor der kindlichen Entwicklung darstellen.

Am Nachmittag standen 5 verschiedene Workshops zur Auswahl, in denen der Bezug zur Praxis hergestellt wurde: beispielsweise stellten das Kooperationsteam Edenkoben, vertreten durch Frau Ricarda Timm von der Kommunalen Kindertagesstätte Kugelstern und Herr Uwe Boussonville von der Grundschule Edenkoben, ihr gemeinsames Brückenprojekt zum Thema „Zoo“ vor. Birgit Hock von der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest ging auf die Bedeutung und Förderung des aufmerksamen Zuhörens ein. Ferner wurden von den Mitarbeiterinnen der Uni Landau-Koblenz interaktive Workshops zu Frage- und Modellierungsstrategien, Fragen zur Konzeptentwicklung und Rückmeldestrategien durchgeführt.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Übergangsprozesse in den 73 Kindertagesstätten des Landkreises jährlich mit etwa 13.000 Euro.

Auf dem richtigen Weg.