„L(i)ebe – wie Du willst!“: Breitgefächertes Veranstaltungsprogramm zum IDAHOBIT 2018


Der 17. Mai wird seit 2005 weltweit als Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie („IDAHOBIT“) ausgetragen. Er soll die Allgemeinbevölkerung sensibilisieren und durch ein vielfältiges Veranstaltungsangebot auf das Thema aufmerksam machen um Vorurteile und Hemmnisse abzubauen. Weltweit werden viele homo- und transsexuelle Menschen diskriminiert und auch hierzulande sind Diskriminierungen und Ausgrenzungen keine Seltenheit.

Im Rahmen der gemeinsamen Aktionswochen wurden für das Jahr 2018 von dem Arbeitskreis, dem die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau, die Aids-, Drogen- und Jugendhilfe Landau e.V., die Hochschulgruppen „die Queerulanten“ und „Amnesty International“, die SCHLAU-Gruppe Landau, Peter Karl vom Gloria Kulturpalast und einige andere Privatpersonen angehören, neun Veranstaltungen im Zeitraum von 5. bis 21. Mai 2018 organisiert.

Neben einem Workshop mit anschließendem Austausch unter dem Titel „Homosexualität und Religion“ am 5. Mai wird am 8. Mai ein Vortrag „Lebse – eine (un-)sichtbare Gestalt in den Medien“ in der Uni Landau stattfinden, der sich auf die Darstellungsweisen von lesbischen Frauen in den Medien und Presseberichten fokussiert. Bei freiem Eintritt wird am 14. Mai im Gloria Kulturpalast der Film „Trans X Istanbul“ gezeigt, ein Dokumentarfilm mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion. Ein Workshop für Fachkräfte im Kinder- und Jugendbereich wird am 15. Mai im Kreishaus angeboten. Beim Firmenlauf Südpfalz am 17. Mai werden die Organisatoren mit einem Info-Stand vertreten sein und selbst mitlaufen.

„Sagt wer?“ heißt das Stand-Up-Soloprogramm von Markus Barth, das am 18. Mai im Gloria Kulturpalast dargeboten wird. Auch in diesem Jahr wird es eine Demo durch die Landauer Innenstadt mit Info-Stand geben. Die Demo findet am 19. Mai ab 11:00 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Zum Ende der Aktionswochen findet ebenfalls am 19. Mai die Queerulanten-Party „Don’t be a Drag, just be a Queen“ mit DJ Unicorn statt. Ein gemütlicher Ausklang finden die Aktionswochen mit kalt-warmem Buffet im Projekt-Café Regenbogen in der Aids-, Drogen- und Jugendhilfe Landau am 21. Mai.

Zum Hintergrund: Das Datum, der 17. Mai, erinnert an den Tag im Jahr 1990, an dem die Weltgesundheitsorganisation beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel zu streichen und somit nicht mehr als psychische Störung einzustufen.

Eine Übersicht über die Veranstaltungen und nähere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.queerunlanten-landau.de/ oder www.facebook.com/idahobitlandau.


Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau in der Pfalz. Bei Veröffentlichung bitte Quelle angeben.

Auf dem richtigen Weg.