„Willkommen im Landkreis SÜW!“ – Einbürgerungsfeier im Kreishaus der Südlichen Weinstraße


Der Landrat betonte: „Durch Ihre neuen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Gemeinde und unseren Landkreis mitzugestalten. Nutzen Sie diese Möglichkeit und bringen Sie sich in die Gemeinschaft ein, seien Sie ein Teil dieser schönen Heimat Südliche Weinstraße. Unser Land braucht Menschen, die sich einbringen.“ Auch das Erlernen der deutschen Sprache sei eine wesentliche und wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration, appellierte der Kreischef.

Die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger stammen aus 13 verschiedenen Ländern: Afghanistan, Algerien, Bosnien und Herzegowina, Großbritannien, Frankreich, Irak, Italien, Libanon, Polen, Rumänien, Sri Lanka, Südafrika und der Türkei. 16 der 21 neuen Mitbürger erhalten eine doppelte Staatsbürgerschaft, das heißt sie dürfen ihre bisherige Staatsbürgerschaft neben der Deutschen weiterführen.

Neben ihrer Einbürgerungsurkunde erhielten alle Persönlichkeiten ein Willkommenspaket der Südlichen Weinstraße, sowie eine Ausgabe des Grundgesetzes und der Landesverfassung von Rheinland-Pfalz.


Auf dem richtigen Weg.