Medienzentrum SÜW – LD bietet vielfältige Unterstützungsangebote: Einer von fünf Calliope-Standorten in Rheinland-Pfalz


Ausgehend vom Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. Dezember 2016 zur „Bildung in der digitalen Welt“ haben sich alle Bundesländer dazu verpflichtet, mit Beginn dieses Schuljahres das beschlossene Strategiepapier konkret im Unterricht umzusetzen. Es geht darum, dass Kompetenzen der digitalen Welt im Fachunterricht systematisch und fächerübergreifend verbindlich gefördert werden. Das Medienzentrum Südliche Weinstraße-Landau in der Pfalz hat vor diesem Hintergrund die Aufgabe übernommen, Schulen und Lehrkräfte zu unterstützen.

So wurden schon in den ersten Unterrichtstagen alle Grundschulen in der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße mit „MedienkomP@ss“-Heften beliefert, die dazu dienen, den Medienkompetenzerwerb der Schülerinnen und Schülern transparent zu machen und zu dokumentieren. In der Sekundarstufe I haben die Schulen dann die Möglichkeit den „MedienkomP@ss“ in digitaler Form zu nutzen; mehr Informationen, welche Fachkompetenzen Bezüge zu den Kompetenzen der digitalen Welt bieten, finden sich auf der Seite https://curriculum.bildung-rp.de. Dort werden auch in Kürze die vom Ministerium erarbeiteten Richtlinien zur Digitalen Bildung veröffentlicht.

Des Weiteren wird die Landauer Bildungseinrichtung in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz mehrere Lehrerfortbildungen anbieten, in denen es um konkrete Umsetzung des Strategiepapiers im Unterricht geht. Auch die 4. Landauer eLearning-Tage, die am 15. und 16. November im Medienzentrum veranstaltet werden, beinhalten schwerpunktmäßig diese Thematik.

Auf dem richtigen Weg.