Bildungsministerin Stefanie Hubig zu Gast in Edenkoben: Besuch der Paul-Gillet-Realschule plus mit Fachoberschule und des Standorts Edenkoben der Berufsbildenden Schule SÜW


Der thematische Schwerpunkt des Besuches des Berufsschulstandortes war die Wichtigkeit der Hotelfachschule für die Gastronomie und Hotellerie der Region zu skizzieren.
Die Schülerinnen und Schüler stellten den Bildungsgang vor und auch Vertreter der Gastronomie- und Hotelleriebetriebe der Region waren vertreten um sich zu präsentieren. Alle Beteiligten unterstrichen die Wichtigkeit der Präsenz der Schule an dem Standort Edenkoben für die regionale Gastronomie und Hotellerie sowie die gesamte Tourismusbranche.

Das Thema des Schulbesuches an der Realschule plus lautete
„Praxis und Schule – Fachoberschule bietet gute Zukunftsperspektive“. Die Fachoberschule wurde gemeinsam von Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften vorgestellt und durch Praxisbeispiele erläutert. In einem Podiumsgespräch wurden Fragen zu den Zukunftsperspektiven der Fachoberschule von Ministerin Stefanie Hubig, Landrat Dietmar Seefeldt, Vertretern der Wirtschaft, Elternvertretern und ehemaligen Schülerinnen und Schüler diskutiert.

Landrat Dietmar Seefeldt zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler: „ An den beiden Schulen wird wichtige und gute Arbeit geleistet. Besonders die an der Realschule plus eingerichtete Fachoberschule gibt Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten, die Fachhochschulreife zu erreichen. Danach haben sie die Möglichkeit in einem weiteren Schuljahr das allgemeine Abitur zu absolvieren oder direkt an einer Fachhochschule zu studieren. Es ist wichtig, Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit aufzuzeigen.“

Auf dem richtigen Weg.