In der Welt zuhause – BBS SÜW fliegt auf die grüne Insel


Mitte Juni traten die 15 Schülerinnen und Schüler ihre Reise nach Irland an, wo sie bei Gastfamilien wohnten und in Waterford und Kilkenny für zwei Wochen in einem irischen Betrieb ein Praktikum im Bereich der IT absolvierten. Ziel des Praktikums war es, Einblicke in die irische Arbeitswelt zu gewinnen und durch die Feststellung von Unterschieden sowie Gemeinsamkeiten Ideen zur Optimierung ihres zukünftigen Arbeitsumfeldes zu sammeln.

Die Schule hatte die Finanzierung des Projektes bei der EU im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms erfolgreich beantragt: „Hinter einem solchen Projekt steckt viel Arbeit. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zeigt jedoch, wie sehr sich jede Mühe lohnt“, bilanzierte Rimbrecht.

Für ihre Leistungen im Praktikum erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes einen Europass Mobilität, einen europaweit anerkannten Nachweis über ein Praktikum im europäischen Ausland.

Daneben blieb aber auch Zeit, die irische Kultur kennenzulernen. Bei einem gemeinsamen Abend im Pub hatten die Praktikantinnen und Praktikanten die Möglichkeit, die Bodhran, eine irische Rahmentrommel, zu spielen. Eine Verbindung zwischen Altertum und Neuzeit stellte die Virtual-Reality-Tour dar, bei der die Schülerinnen und Schüler mit einer VR-Brille Einblicke in die Geschichte der Wikinger erhielten. Auch ein Besuch der Guinness-Brauerei in Dublin durfte natürlich nicht fehlen.

Die BBS Südliche Weinstraße ist eine staatliche Bildungseinrichtung unter der Trägerschaft des Landkreises Südliche Weinstraße. An drei Schulstandorten bietet die Schule interessante und zukunftsweisende Qualifikationsmöglichkeiten an. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.bbs-suew.de.

Auf dem richtigen Weg.