Landkreis Südliche Weinstraße wird Mitglied im „Pflegebündnis TechnologieRegion Karlsruhe e.V.“


„Der Verein leistet einen aktiven Beitrag, um in einem regionalen Bündnis qualitativ hochwertige Pflege sicher zu stellen; Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, den Bedarf an Fachkräften im Bereich der Pflege zu decken“, erklärte Landrat Dietmar Seefeldt. Das Pflegebündnis TechnologieRegion Karlsruhe setze sich für eine enge, trägerübergreifende Vernetzung und die Entwicklung gemeinsamer Lösungen im Pflegebereich ein.

Der Verein „Pflegebündnis TechnologieRegion Karlsruhe“ ist ein eingetragener Verein. Er hat die Zwecke, das öffentliche Gesundheitswesen und die öffentliche Gesundheitspflege, die Altenhilfe, die Berufsbildung sowie das bürgerschaftliche Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke zu fördern.

Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung des Austauschs der verschiedenen Akteure des Gesundheitswesens und des Gesundheitspflegebereichs sowie weiterer relevanter Akteure in der TechnologieRegion Karlsruhe über die Zusammenführung der Interessen und Entwicklung sowie Umsetzung gemeinsamer Maßnahmen.

Der Verein verfolgt die Ziele Maßnahmen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs der regionalen Pflegebranche zu entwickeln, Maßnahmen zur Aktivierung der gesellschaftlichen, öffentlichen und (sozial-)politischen Unterstützung des Vereinszweckes durchzuführen sowie Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. Außerdem erfolgen in der Mitgliedschaft gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung, Maßnahmen zur Aufwertung des Berufsbildes und Zusammenarbeit mit komplementären Einrichtungen.

Jedes Mitglied ist in der Mitgliederversammlung stimmberechtigt. Mitglieder können in den Beirat berufen werden. Der Jahresbeitrag beträgt für Landkreise 1.000 Euro.

Auf dem richtigen Weg.