Förderverein zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße e. V.: „Umweltpreis 2018 für Kinder und Jugendliche“


Kindergärten, Schulen oder Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften von Schulen, Jugendgruppen, Jugendverbände, Jugendorganisationen oder ähnliche Zusammenschlüsse aus dem Landkreis Südliche Weinstraße wurden zu einer Teilnahme am Umweltpreis aufgerufen.

Die Geschäftsführung des Fördervereins erinnert an die Bewerbungsfrist für den Umweltpreis. Aussagekräftige Bewerbungen unter dem Stichwort „Umweltpreis“ werden bis zum 12. Oktober 2018 an die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau erbeten.


Weitere Informationen zum Umweltpreis 2018:

Gewürdigt werden Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege, die von Kindern und Jugendlichen im Außenbereich bzw. Außengelände aktiv durchgeführt oder betreut wurden.
Teilnehmen können sich Kindergärten, Schulen oder Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften von Schulen, Jugendgruppen, Jugendverbände, Jugendorganisationen oder ähnliche Zusammenschlüsse aus dem Landkreis Südliche Weinstraße.

Preiswürdige Maßnahmen:

Als preiswürdige Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege kommen zum Beispiel Begrünungsmaßnahmen mit heimischen Gehölzen, Renaturierungsmaßnahmen, Gewässerpflegemaßnahmen, die Betreuung von Nisthilfen, die naturnahe Umgestaltung des Außengeländes oder Entsiegelungsmaßnahmen auf Schulhöfen in Betracht.
Maßnahmen des technischen Umweltschutzes können aufgrund der Satzung des Fördervereins nicht berücksichtigt werden.

Preisverteilung:

Kategorie Schulen
1. Platz: 500,- EUR
2. Platz: 350,- EUR
3. Platz: 250,- EUR

Kategorie Kindergärten

1. Platz: 500,- EUR
2. Platz: 350,- EUR
3. Platz: 250,- EUR

Kategorie Vereine/Sonstige
1. Platz: 500,- EUR
2. Platz: 350,- EUR
3. Platz: 250,- EUR


Jury:

Die Jury setzt sich zusammen aus dem Vorstand des Fördervereines und der Dezernatsleitung der Dezernate IV und V der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Bei der Teilnahme am Umweltpreis ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Bewerbungen:

Die Bewerbungen sollen die Eigenleistung der Kinder und Jugendlichen sowie das Besondere der jeweiligen Maßnahme hervorheben. Bewerber, die nicht für einen Preis platziert werden, können ihre Maßnahme beim nächstfolgenden Umweltpreis noch ein weiteres Mal vorstellen.
Bei Rückfragen steht die Kreisverwaltung unter den Tel. 06341/940-230 und 940-231 zur Verfügung.

Auf dem richtigen Weg.