Neuer Werkleiter des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft ab dem 1. Oktober 2018


Rolf Mäckel ist seit 1991 im Dienst des Landkreises Südliche Weinstraße und seit 1992 beim Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft beschäftigt. Er ist 58 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder. „Durch seine langjährige Tätigkeit verfügt er über die notwendigen Fachkenntnisse und einen überaus großen Erfahrungsschatz in der Abfallwirtschaft des Landkreises, um die Stelle des Werkleiters adäquat auszufüllen. Er konnte im Vorstellungsgespräch zudem in besonderem Maße mit seinem Willen und der Fähigkeit, Führungsverantwortung zu übernehmen, überzeugen“, begründete Landrat Dietmar Seefeldt, der die Vorstellungsgespräche leitete, die Entscheidung.

Bei der externen Ausschreibung waren insgesamt zwölf Bewerbungen eingegangen, neun davon waren qualifiziert. Rolf Mäckel wird nun ab dem 1. Oktober als Werkleiter tätig werden. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Herrn Mäckel schon jetzt einen guten Start in seiner neuen Funktion“, betonte Landrat Seefeldt.

Hintergrund:
Als Ergebnis des Auswahlverfahrens, das durch die Vorstellungsgespräche abgerundet wurde, war Rolf Mäckel für die Stellenbesetzung vorgesehen worden. Die Zustimmung zur Bestellung der Werkleitung ist nach der Landkreisordnung in Verbindung mit der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung sowie der Betriebssatzung für den Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft aber dem Kreistag vorbehalten, weshalb dieser zustimmen musste.

Auf dem richtigen Weg.