Da im Hinblick auf die Abfuhr der Behälter in Einzelfällen besondere Absprachen zwischen Bürgern und dem bisherigen Entsorger getroffen sein könnten, die dem neuen Auftragnehmer nicht bekannt sind, bittet die Kreisverwaltung, die Papiertonnen an dem im Abfallkalender eingetragenen Leerungstag ab 6:00 Uhr dort bereitzustellen, wo auch Rest- und Biomüllgefäße geleert werden.
Sollten Probleme bei der Leerung auftreten, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft unter folgenden Telefonnummern zur Verfügung: 06341 940-422, -423, -424 oder -425.
Bei hoher Frequentierung der Telefone wird eine Benachrichtigung per Mail unter eww@suedliche-weinstrasse.de empfohlen.
Die Papiertonnen werden in den ersten Monaten der Umstellung mit einem Aufkleber der Firma REMONDIS versehen. Die Kreisverwaltung bittet, die geleerten Gefäße bei der übernächsten Leerung (ab Oktober) noch am nächsten Tag am Standort zu belassen, falls der Aufkleber am Leerungstag nicht angebracht werden konnte. Wurde die Tonne auch am nächsten Tag nicht neu beklebt, kann sie zurückgestellt werden. Das Unternehmen wird die Beklebung dann im Zusammenhang mit der darauffolgenden Leerung erneut versuchen.
Bisher war die Firma Süd-Müll mit Betriebshof in Landau mit der Entsorgung beauftragt.
Auf dem richtigen Weg.