Bildungspartnerschaft mit Zooschule Landau: Gutscheinaktion des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft großer Erfolg - Landrat besucht Unterrichtseinheit


Im Rahmen des dreistündig angelegten Unterrichts wurde den Kindern Vieles geboten: Anschauliches Lernen über Tiervielfalt im Lebensraum Ozean, Beobachten der Meeresbewohner Humboldtpinguine am Tiergehege, Mikroskopieren von Mikroplastik in Kosmetikprodukten, Sichten und Sortieren von Verpackungsmaterialien und das Erarbeiten von Einkaufstipps zur Reduzierung von Kunststoffabfällen.

Seit Anfang des Jahres ist es Schulen und Kindergärten aus dem Landkreis Südliche Weinstraße möglich, ein attraktives Unterrichtsangebot zu abfallbezogenen Themen im Zoo Landau kostenfrei zu nutzen. Möglich ist dies durch eine Bildungspartnerschaft des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft (EWW) des Landkreises mit der Zooschule Landau. Pro Jahr bietet der EWW Schulklassen und Kindergartengruppen insgesamt 70 Gutscheine für kostenfreien Zooschulunterricht zum Themenfeld „Abfallvermeidung/ Umgang mit Abfall“ an, die dann in der Zooschule eingelöst werden können.
Die Nachfrage nach den Gutscheinen ist sehr groß; so wurden alle 70 Gutscheine für dieses Jahr innerhalb weniger Wochen abgerufen. „Auch für das nächste Jahr stehen wieder 12.500 Euro zur Verfügung“, erklärt Landrat Dietmar Seefeldt, „wir sind sehr erfreut, dass das Angebot so gut angenommen wird“. „Möglichst vielen Kindern einen Zugang zu diesem besonderen und sehr praktisch angelegten Angebot zu ermöglichen – das ist unser Anliegen“, ergänzt Rolf Mäckel.

Gutscheine können von Schulen (Primarstufe und Sekundarstufe I) und Kindergärten aus dem Landkreis Südliche Weinstraße in der Kreisverwaltung bei Andrea Stolz unter Tel. 06341/ 940-420 bezogen werden, die Anmeldung für den Zooschulunterricht läuft über die Zooverwaltung, Tel. 06341 / 137011.

Auf dem richtigen Weg.