„Ich freue mich, das neue Heimatjahrbuch der Südlichen Weinstraße vorstellen zu können. Dass so viele Persönlichkeiten gekommen sind, zeigt den Wert unseres Heimatjahrbuches. In diesem Jahr waren die Autorinnen und Autoren dazu aufgerufen, in ihren Beiträgen den Wandel der Region in den Blick zu nehmen. Das Heimatjahrbuch ist immer mehr ein kulturelles Aushängeschild der Region. Beim Lesen spürt man die Verbundenheit der Autorinnen und Autoren zu ihrer Südpfälzer Heimat“, betonte der Landrat.
An dem Heimatjahrbuch im Jahr 2020 haben sich rund 50 Autorinnen und Autoren beteiligt und Texte und Bilder geliefert. Der aktuelle Band ist thematisch nicht begrenzt; seit seinem ersten Erscheinen im Jahr 1979 zählt die Vielfalt der aufgegriffenen Themen zu seinem Markenzeichen. „Bunt wie das Leben, so ist das Heimatjahrbuch. Und diese Bandbreite an Themen und die Qualität, mit der sie behandelt werden, ist der Grund, warum das Heimatjahrbuch mittlerweile ein Standardwerk ist“, freute sich Landrat Dietmar Seefeldt.
Das Heimatjahrbuch umfasst 260 Seiten und kann für 7,50 Euro in den Buchhandlungen und im Verkaufsshop des Vereins Südliche Weinstrasse in der Kreisverwaltung erworben werden.
Auf dem richtigen Weg.