„Tag der Kinderbetreuung“: Dankeschön des Landkreises an alle Erzieherinnen und Erzieher


„Wir möchten 'DANKE' sagen: Danke für das große Engagement und Danke für die persönliche Empathie bei der täglichen Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder in unserem Landkreis“, betonte Seefeldt.

„Die Erzieherinnen und Erzieher gehören mit zu den wichtigsten Bezugspersonen unserer Kinder. Tag für Tag erfüllen sie vielfältige, wertvolle Aufgaben und haben auch die momentane, große Herausforderung durch die Corona-Pandemie fabelhaft gemeistert. Mitten in der Vorbereitungs- und Umsetzungsphase des neuen Kindertagesstättengesetzes kam die Corona-Krise und fast täglich kommen neue unvorhersehbare Herausforderungen durch die Pandemie hinzu. Hier wird täglich eine hervorragende Arbeit geleistet“, ergänzte Kern.

Gerade in dieser aktuellen Corona-Pandemie-Zeit werde die große Bedeutung und Relevanz der täglichen Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer für das tägliche Leben und das gesamtgesellschaftliche Funktionieren sichtbar. „Sie sind die Grundlage für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, hoben Landrat und Erster Kreisbeigeordneter hervor.
Auch die seit Wochen in den Kitas stattfindende Notbetreuung, die nun zunehmend ausgebaut werde, sei für Kräfte in den Kindertagesstätten keine leichte Aufgabe. Dazu kämen neue Komplexitäten mit Infektionsschutz und Arbeitsschutz.

„Gerne hätten wir den Erzieherinnen und Erziehern unseren Dank wieder, wie im letzten Jahr, persönlich vor Ort in der Kita zum Ausdruck gebracht. Leider ist das in diesem Jahr nicht möglich. Auch das große gemeinsame Kino-Event, zu dem wir einladen wollten, kann leider nicht wie geplant stattfinden. Aber wir wollen jetzt auf diesem Wege DANKE sagen“, betonten Seefeldt und Kern. Zudem werden alle Kindertagesstätten auf dem Postweg einen Kita-Cartoon-Kalender erhalten, der sie mit einem Augenzwinkern im Kita-Alltag begleiten soll.

Die Videobotschaft kann hier Videobotschaft eingesehen werden.

Auf dem richtigen Weg.