Dr. Fred-Holger Ludwig aus Bad Bergzabern für berufsbezogenes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet


„Der Titel ‚Sanitätsrat‘ drückt die besondere Anerkennung für seine erfolgreiche Berufstätigkeit und sein langjähriges ehrenamtliches Engagement zur Förderung seines Berufsstandes aus. Eine Auszeichnung, die er sich redlich verdient hat“, betont der Landrat.

Dr. Ludwig, Frauenarzt, gründete die Frauenselbsthilfe nach Krebs in Rheinland-Pfalz mit 28 Gruppen und betreute später bis zu 52 Gruppen mit rund 5.000 Frauen. Außerdem war Ludwig jahrzehntelang in der Kommunalpolitik aktiv. Er war für die CDU Mitglied im Kreistag, im Verbandsgemeinderat und im Stadtrat in Bad Bergzabern. Fünf Jahre war er zudem Stadtbürgermeister.

Alle zwei Jahre werden verdiente Persönlichkeiten aus Rheinland-Pfalz zu Justiz-, Ökonomie- Sanitäts- und Veterinärrätinnen und -räten ernannt. Die Ehrung drückt die besondere Anerkennung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit und für mehrjähriges ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Berufsstandes aus.
Die berufsbezogenen Titel werden auf Vorschlag der zuständigen Fachministerien vergeben.

„Es ist der Einsatz für das Gemeinwohl, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Die ausgezeichneten Persönlichkeiten haben im Berufsleben und auch darüber hinaus Verantwortung für ihre Mitmenschen, den Zusammenhalt und für ein lebendiges Miteinander bewiesen“, erläuterte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Verleihung der beruflichen Ehrentitel in der Staatskanzlei.

Auf dem richtigen Weg.