Jahresbericht des Kreisseniorenbeirats

Landrat Dietmar Seefeldt betonte: „Der Seniorenbeirat übt eine wichtige Funktion aus. Er berät die Organe des Landkreises in allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, die die Belange der älteren Einwohnerinnen und Einwohner berühren. Er gibt Anregungen und Empfehlungen an Behörden, Verbände und Organisationen zu Gunsten der älteren Einwohnerinnen und Einwohner und fördert darüber hinaus den Erfahrungsaustausch, die Meinungsbildung und die Koordinierung von Maßnahmen für die Anliegen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner“.

Im Rahmen der Demografie Woche Rheinland-Pfalz wurde gemeinsam mit den Fachkräften der Gemeindeschwesterplus, der Pflegestützpunkte sowie des Hauses der Familie Bad Bergzabern eine sehr gut besuchte Veranstaltung zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement – Jung und Alt gestalten die Zukunft” durchgeführt. „Wir konnten beeindruckt feststellen, wie viele bürgerschaftlich organisierte Aktivitäten zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren im Landkreis aktiv sind. Mit Beginn der Pandemie ist deren Zahl sogar noch gewachsen“, betonte Alexander von Rettberg.

Gemeinsam mit den Fachkräften der Gemeindeschwesterplus haben die Mitglieder des Seniorenbeirates den Vorsorgeordner vollständig überarbeitet. Dank einer Spende der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße konnte eine Neuauflage gedruckt werden, zu beziehen ist der Vorsorgeordner über die Fachkräfte der Gemeindeschwesterplus. Sie stehen den Bürgern auch helfend zur Seite, um den Vorsorgeordner so auszufüllen, dass in einem Notfall ein Griff zu dem Ordner genügt, um alle Unterlagen beisammen zu haben.

2020 beteiligt sich der Seniorenbeirat erstmalig am Europäischen Fimfestival der Generationen. Co-Veranstalter sind das Haus der Familie und das Seniorenbüro der protestantischen Kirche in Bad Bergzabern. Gezeigt wird der Film „Wir sind die Neuen“ am Sonntag, 15. November um 17 Uhr im Haus der Familie Bad Bergzabern.

„Wir stellen auch erfreut fest, dass die Anzahl der Seniorenbeiräte in den Verbandsgemeinden und von Seniorenbeauftragten in den Orts- und Verbandsgemeinden deutlich gestiegen ist“, betonte von Rettberg.
„Die modellhafte Entwicklung von Seniorenbeauftragten auf der Ebene der Ortsgemeinden und eines Seniorenbeirates auf der Ebene der Verbandsgemeinde wurde in der Verbandsgemeinde Landau-Land mit aktiver Unterstützung des Landkreises umgesetzt. Hierzu hatte der Seniorenbeirat des Landkreises einen wichtigen Impuls gesetzt“.

Kreistagsmitglied Franz-Ludwig Trauth lobte das hervorragende Wirken des Seniorenbeirats und wünschte eine gute Fortsetzung der Arbeit.

Mit der konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates für die Amtsperiode 2019 bis 2024 im September 2019 wurde die im April 2019 vom Kreistag beschlossene Satzung über die Bildung eines Seniorenbeirates umgesetzt. Erstmalig hatte der Seniorenbeirat aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und zwei Stellvertreter/innen gewählt.

Auf dem richtigen Weg.