Für einfachere Regelungen in den Grenzregionen: Landaus OB Hirsch, SÜW-Landrat Seefeldt und GER-Landrat Brechtel setzen sich für kostenlose Schnelltests für Grenzgängerinnen und Grenzgänger ein


„Umfassende Testangebote sind unerlässlich und ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“, betonen die drei Verwaltungschefs. „Auch wenn der Binnenverkehr mit Frankreich teilweise stark eingeschränkt ist, pflegen wir hier in der Grenzregion nach wie vor ein sehr enges, freundschaftliches Verhältnis mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Elsass, die auch in Zeiten der Pandemie aus ganz unterschiedlichen Gründen zu uns in die Südpfalz kommen.“ Aus diesem Grund sei es wichtig, auch den Grenzgängerinnen und Grenzgängern in den rheinland-pfälzischen Schnellteststationen kostenlose Testmöglichkeiten anzubieten. In Baden-Württemberg könne das kostenfreie Testangebot bereits in Anspruch genommen werden.
Eine Übersicht über alle Schnellteststationen in der Stadt Landau und dem Landkreis Südliche Weinstraße findet sich unter www.landau.de/corona und unter https://www.suedliche-weinstrasse.de/media/docs/aktuelles/corona/Corona-Testmoeglichkeiten-Testen-fuer-alle-Stand-12.04.2021_LD.pdf. Die Teststationen im Landkreis Germersheim im Überblick sind unter www.kreis-germersheim.de/coronavirus zu finden.

Bildunterschrift: SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt, GER-Landrat Dr. Fritz Brechtel und Landaus OB Thomas Hirsch (v.l.n.r.) setzen sich für kostenlose Schnelltests für Grenzgängerinnen und Grenzgänger ein. (Archivfoto: Kreis Germersheim)

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße sowie der Stadt Landau in der Pfalz. Bei Veröffentlichung bitte Quelle angeben.

Auf dem richtigen Weg.