Ärmel hoch: Impfen ohne Termin im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße in der Woche vom 2. bis zum 6. August – Impfbusse des Landes Rheinland-Pfalz machen an Supermärkten in Stadt und Kreis Station


Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Landrat Dietmar Seefeldt und das Team des Impfzentrums um die Koordinatoren Stefan Krauch und Bastian Dietrich wollen mit der Aktion Impfen so niedrigschwellig wie möglich machen. „Ärmel hoch! So lautet das Gebot der Stunde. Die Corona-Gefahr ist leider noch nicht vorbei, das zeigen nicht zuletzt die wieder gestiegenen Fallzahlen und Inzidenzwerte in unserer Region“, appellieren OB und Landrat an alle, die bisher – aus welchen Gründen auch immer – noch keinen „Piks“ erhalten haben. „Mit Sonderaktionen wie in der kommenden Woche hoffen wir, die Impfquoten in der Südpfalz weiter steigern zu können, um dem Ziel einer Herdenimmunität näher zu kommen.“ Aber auch sonst sei es so einfach wie nie, sich gegen Corona impfen zu lassen, betonen die beiden Verwaltungschefs: Wer sich jetzt beim Land registrieren lasse, erhalte innerhalb weniger Tage einen Termin im Impfzentrum Landau/SÜW.

OB und Landrat begrüßen auch die geplante Aktion des Landes Rheinland-Pfalz, bei der ab Montag, 2. August, Impfbusse vor Supermärkten zum Einsatz kommen sollen. Die Vor-Ort-Impfungen werden von mobilen Impfteams des DRK durchgeführt. Die Stationen in der Stadt Landau und im Landkreis SÜW sind:

Montag, 2. August, 8 bis 12 Uhr: SBK in Landau
Montag, 2. August, 14 bis 18 Uhr: Wasgau in Rohrbach
Mittwoch, 4. August, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr: Penny in Bad Bergzabern
Dienstag, 10. August, 8 bis 12 Uhr: Edeka in Herxheim
Dienstag, 10. August, 14 bis 18 Uhr: Penny in Herxheim
Mittwoch, 11. August, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr: Wasgau in Maikammer
Donnerstag, 19. August, 8 bis 12 Uhr: Penny in Offenbach
Donnerstag, 19. August, 14 bis 18 Uhr: Wasgau in Offenbach

Verimpft wird vorrangig der Impfstoff von Johnson & Johnson.

Zu beiden Aktionen, sowohl im Impfzentrum als auch vor den Supermärkten, sind nach Möglichkeit Impfausweis, Personalausweis und, falls vorhanden, Krankenkassenkarte mitzubringen. Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Fachkräfte stehen im Vorfeld zur Beratung und danach zur Betreuung bereit.

Wer die Sonderimpfaktion im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße nutzen, jedoch nicht mit dem eigenen Auto oder Fahrrad anreisen möchte, hat die Möglichkeit, den kostenfreien Transport vom Hauptbahnhof in Landau zum Impfzentrum und wieder zurück zu nutzen. Entsprechende Hinweisschilder mit den Telefonnummern von drei Fahrdienstunternehmen sind sowohl am Hauptbahnhof als auch am Ausgang des Impfzentrums angebracht. Zudem fährt auch die Buslinie 535 das Impfzentrum an. Eine zusätzliche Bushaltestelle „Impfzentrum“ wurde eingerichtet, die zwischen 6 Uhr und 20 Uhr zwei Mal pro Stunde bedient wird.

Wer sich für einen Termin im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße registrieren lassen möchte, kann dies weiter unter 0800/57 58 100 bzw. https://impftermin.rlp.de/ tun.


Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Bei Veröffentlichung bitte Quelle angeben.

Auf dem richtigen Weg.