Beirat für Naturschutz: Neue Zusammensetzung


Weitere Mitglieder des Beirates sind Kurt Garrecht (Naturschutzverband Südpfalz e. V.), Reinhold Hörner (Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz), Dr. Peter Keller (Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e. V.), Dr. Dagmar Lange (POLLICHIA-Verein für Naturforschung und Landespflege e. V.), Dr. Reinhold Löhr (Industrie- und Handelskammer Pfalz), Bürgermeister Olaf Gouasé (Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz), Dr. Hans-Christian Pfeiffer (Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e. V.), Dr.-Ing. Wolfgang Reuter (Sportbund Pfalz), Bärbel Schwenk-Kories (Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e. V.) und Siegfried Weiter (Forstamt Haardt).

„Ich wünsche den berufenen Mitgliedern sowie den Stellvertreterinnen und Stellvertretern eine erfolgreiche Amtszeit und hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Fachbeirat und Naturschutzbehörde“, plädierte Landrat Dietmar Seefeldt.

Die Beiräte werden in Rheinland-Pfalz zur Beratung und Unterstützung der Naturschutzbehörden sowie zur Förderung des Verständnisses für eine nachhaltige Entwicklung von Natur und Landschaft gebildet. Der Beirat gibt Empfehlungen zu wichtigen Fragen des Naturschutzes ab und äußert Vorschläge zur Durchführung landespflegerischer Maßnahmen nach dem Bundes- und Landesnaturschutzgesetz.

In seiner konstituierenden Sitzung befasste sich der Beirat für Naturschutz bereitsneben organisatorischen Fragen, mit geplanten Änderungen des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Herxheim sowie mit geplanten Funkmasten in der Gemarkung Siebeldingen-Oberhaingeraide.

Als stellvertretende Mitglieder wurden Sebastian Bauer-Bahrdt, Bürgermeister Hermann Bohrer, Jochen Edinger, Gerhard Fleck, Susanne Gronimus, Marianne Halmburger, Reiner Hildebrandt, Robin Kaltenbach, Heike Rosmann, Peter Theis und Jürgen Thielen in den Beirat berufen.

Auf dem richtigen Weg.