Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße: Ausstellung des digitalen Corona-Impfnachweises bei Neuimpfungen ab sofort möglich – Bereits geimpfte Personen bekommen QR-Code zugesandt


„Die Einführung des digitalen Impfnachweises ist ein weiterer wichtiger Schritt, um den Zugang zu mehr Freiheiten noch weiter zu vereinfachen“, betonen Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt. Ganz besonders jetzt in der bevorstehenden Urlaubszeit in den Sommermonaten könne ein digitaler Nachweis das Reisen innerhalb der EU komfortabler gestalten.

Wichtig: Beim digitalen Impfnachweis handelt es sich um ein zusätzliches Angebot. Das offizielle ärztliche Dokument ist nach wie vor der gelbe Impfausweis, der, genau wie das weiße Einlegeblatt, als Nachweis über eine (Corona-)Schutzimpfung anerkannt bleibt.

„Alle Personen, die im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße bereits ihren vollständigen Impfschutz erhalten haben, bekommen ihren Impfnachweis mit QR-Code automatisiert per E-Mail und per Post vom Land zugesandt“, erklären die beiden Impfkoordinatoren Stefan Krauch und Bastian Dietrich. Der Versand solle den Angaben aus Mainz zufolge in spätestens zwei Wochen starten.

Ein entsprechender Impfnachweis mit QR-Code ist alternativ auch in den örtlichen Apotheken erhältlich.

Eingescannt wird der QR-Code mit der vom Bund beziehungsweise vom RKI zur Verfügung gestellten Corona-Warn-App oder der CovPass-App. Weitere Informationen zum digitalen Impfnachweise finden sich auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html oder auf www.digitaler-impfnachweis-app.de .

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Bei Veröffentlichung bitte Quelle angeben.

Auf dem richtigen Weg.