Willkommen Dietmar Gutting: Kommunaler Behindertenbeauftragter tritt Stelle an


Gutting, der seit 2005 ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern war, freut sich auf seine neue, kreisweite Tätigkeit. Er sagt: „Für die Bürgerinnen und Bürger will ich sowohl dezentrale Sprechstunden einrichten als auch Hausbesuche ermöglichen, sofern die Pandemielage das zulässt. Diese Hausbesuche sind sinnvoll, denn für viele lässt es sich in den eigenen vier Wänden leichter über sensible Themen sprechen. Und ich kann mir gleich mit Blick auf Barrierefreiheit ein Bild vom Wohnraum machen.“
Barrierefreie Infrastrukturen sind ihm auch in den Gemeinden wichtig. Er betont, dass beispielsweise Bushaltestellen, Büchereien oder Einkaufsmöglichkeiten ohne Hürden dazu beitragen, dass Menschen möglichst lange im gewohnten Umfeld bleiben können und ergänzt: „Auch Eltern mit Kinderwagen profitieren von Barrierefreiheit.“

Dietmar Gutting war als Koch und Chemiefacharbeiter tätig, bevor er selbst berufs- und erwerbsunfähig wurde. Er sei kein Typ, um zuhause rumzusitzen, beschreibt er sich selbst. So habe ich er zunächst als VdK-Berater für barrierefreies Wohnen gewirkt und dann als Kommunaler Behindertenbeauftragter der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern. Zum 1. Juli 2021 wird er Kommunaler Behindertenbeauftragter des Landkreises Südliche Weinstraße. Er ist 61 Jahre alt, lebt mit seiner Frau in Ingenheim und hat eine erwachsene Tochter.

Kontakt:
Dietmar Gutting
Kommunaler Behindertenbeauftragter des Landkreises Südliche Weinstraße
Telefon: 06341 940125
E-Mail: dietmar.gutting@suedliche-weinstrasse.de

Auf dem richtigen Weg.