„SÜW-WertstoffApp“ informiert zeitgemäß, aktuell und ressourcenschonend über Müllabfuhr in SÜW – WertstoffWegweiser 2022 wird nicht verteilt, sondern in Amtsblättern veröffentlicht


Zunächst zur App: Die „SÜW-WertstoffApp“ kann in den bekannten App-Stores heruntergeladen werden. Auch der beigefügte QR-Code führt zur App. Über diese Internetseite gelangt man ebenfalls zur ihr. Dort kann man die App entweder als Anwendung für Smartphones und Tablets downloaden oder man nutzt die sogenannte Web-App. Dann ist kein Download erforderlich, alle Informationen stehen in diesem Fall im Internetbrowser zur Verfügung. Die App bietet alle Infos rund um die Müllabfuhr, außerdem die Option, Erinnerungen für Abfuhrtermine direkt auf dem eigenen Smartphone zu erzeugen, damit man keinen Termin verpasst. Auch besteht über die App die Möglichkeit, aktuelle Meldungen zu empfangen, um auch bei Änderungen stets auf dem Laufenden zu sein. Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft empfiehlt die SÜW-WertstoffApp zu nutzen, weil damit Informationen zur Abfallwirtschaft zeitgemäß und aktuell zu erhalten sind und dadurch Ressourcen geschont werden.

Nun zu den weiteren Möglichkeiten neben der App: Wer die Müllabfuhr-Termine lieber als Jahreskalender vorliegen hat, kann sich den Kalender für den eigenen Wohnort online hier selbst generieren. Einfach die entsprechende Ortsgemeinde auswählen und auf „Anzeigen“ klicken. Der Kalender kann dann als PDF-Datei abgespeichert oder zuhause ausgedruckt werden.

Außerdem wird der WertstoffWegweiser Anfang Dezember mit allen allgemeinen Informationen plus den jeweiligen Abfuhrkalendern der Gemeinden für das Jahr 2022 in den Amtsblättern der Verbandsgemeinden veröffentlicht. Damit liegen sowohl die allgemeinen Informationen zur Abfallwirtschaft sowie die Abfuhrtermine des Wohnorts in jedem Haushalt in SÜW vor. Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, diese Veröffentlichung aufzubewahren, wenn gewünscht. Denn wie im Vorjahr wird es keine zusätzliche Verteilung des Wegweisers mit Kalendern in Papierform geben.

Für Bürgerinnen und Bürger, die die Online-Angebote nicht nutzen können oder möchten und denen die Veröffentlichung in den Amtsblättern möglicherweise nicht ausreicht, liegt eine kleine Anzahl von gedruckten WertstoffWegweisern bei den jeweiligen Verbandsgemeindeverwaltungen und den Ortsbürgermeisterinnen und
-bürgermeistern zur Abholung bereit. Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft betont, dass davon bitte nur Gebrauch zu machen ist, wenn die anderen, aufgezeigten Möglichkeiten im individuellen Fall nicht passen.

Im Detail sind im WertstoffWegweiser alle Abfuhrtermine für Rest-, Biomüll und Papierabfuhr sowie die Abholtermine der gelben Wertstoffsäcke, die Sammlungen für Problemabfall, die Öffnungszeiten der WertstoffWirtschaftszentren und Annahmestellen für Grünabfall, Ansprechpersonen sowie Kontaktadressen enthalten. Alle Informationen finden sich auch auf der Webseite des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft. 

Auf dem richtigen Weg.