Dreck-weg-Tag 2021: Landrat Dietmar Seefeldt dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern


Bei dieser Veranstaltung kamen Vertretungen von Behörden, Verbänden, Abfallwirtschaftsbetrieben sowie Landschaftsfotografinnen und -fotografen und eine Gruppe der Abfallsammlerinnen und -sammler zusammen. Der Pfälzer Landschaftsfotograf Yannick Scherthan, Mitinitiator des Tages, sprach über eine eingespielte Datei ein Grußwort zu den Anwesenden.

Seefeldt hält nach den Eindrücken des Aktionstags und der Zentralveranstaltung fest: „Letztendlich ist der meiste aufgefundene Müll aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wegen fehlender Entsorgungsmöglichkeiten im Wald oder in der Landschaft gelandet. Denn diese Möglichkeiten gibt es vielfältig und oftmals kostenlos bei den Kommunen. Vermutlich spielen Bequemlichkeit und Unwissenheit die Hauptrolle.“ Der Landrat erläutert weiter: „Der Landkreis Südliche Weinstraße beteiligt sich deswegen nicht nur an solchen Aktionstagen, sondern setzt auch auf Information und Abfallberatung. Die korrekten Entsorgungswege, beispielsweise über unsere Wertstoffwirtschaftszentren, die Problemabfallsammlung oder Sperrmüll auf Abruf sind nicht nur umweltverträglicher, sondern in aller Regel auch praktischer als ein ausgedientes Gerät in einer beschwerlichen Nacht- und Nebelaktion über Waldwege irgendwohin zu transportieren, wo es Umwelt und Nachwelt belastet. Ganz abgesehen davon, dass solche Taten illegal und bußgeldbewehrt sind.“

Aktionstage wie den Dreck-weg-Tag soll es auch künftig geben, hoffentlich mit deutlich weniger Sammelergebnissen.
Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft (EWW) des Landkreises Südliche Weinstraße entsorgt den am Aktionstag gesammelten Müll in seinem Gebiet kostenlos. Die teilnehmenden Gemeinden werden vom Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft dadurch unterstützt, dass bei den Wertstoffhöfen angelieferte Abfälle kostenlos angenommen werden beziehungsweise die Leerung vorhandener Gefäße auf Kosten des Kreises erfolgen kann. Auch bei teilnehmenden Pfälzerwald-Hütten im Landkreis SÜW wurde Müll abgegeben, der nun in Absprache mit dem EWW entsorgt wird. Einzelne Bürgerinnen und Bürger konnten nach vorheriger Rücksprache Restmüllsäcke für die Aktion abholen.

Auf seiner Webseite zeigt der EWW unter der Rubrik „Wohin damit?“ für zahlreiche Gegenstände die korrekte Entsorgung auf. Die Liste ist erreichbar über die Landkreis-Website www.suedliche-weinstrasse.de, über einen Klick in die Rubrik „Einrichtungen“, dann auf „WertstoffWirtschaft“, dann auf „Wohin damit?“. Oder direkt über https://bit.ly/2XCY8Fu

Auf dem richtigen Weg.