Geschichte wird lebendig: Ausstellung „Unsere Heimat: Schätze des Landes Rheinland-Pfalz“ am Wochenende im Kreishaus zu sehen


So ist auch Landrat Dietmar Seefeldt zu sehen, der sich bereits erklärt hat, in der Ausstellung als Kulturerbe für den Wald zu stehen. Denn der Wald bedeutet für ihn Heimat. Ebenso ist die ehemalige Kreisbeigeordnete Marlies Meyring in der Ausstellung präsent, mit ihrem eigenen Begriff von Heimat, der Reichsburg Trifels.

Die Ausstellung wird in zwei Sprachen präsentiert, in Deutsch und Englisch. Noch bis einschließlich 24. Oktober 2021 können Interessierte sie samstags und sonntags von 11 Uhr bis 15 Uhr im Kreishaus in Landau besichtigen. Der Eintritt ist frei, es gilt die „3-G-Regel“, man muss also geimpft, genesen oder getestet sein.

Bei der Schau handelt es sich um eine Wanderausstellung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. Die Ausstellung ermöglicht einen
frischen Blick auf die Geschichte und Schätze des Landes, denn unter den Repliken sind sowohl mehr als auch weniger bekannte Objekte. Was eine römische Drachenkopfstandarte, eine 1000 Jahre alte Elfenbein-Madonna oder ein Flugzeug von 1936 mit Rheinland-Pfalz zu tun haben? Darauf weiß die Ausstellung die Antwort.

Adresse: Kreishaus Südliche Weinstraße, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau.

Auf dem richtigen Weg.