Sparkassen-Spende: Landrat Dietmar Seefeldt übergibt 1.000 Euro an Seniorenkreis St. Ludwig Edenkoben


Die Spende wurde vom Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse und Landrat Dietmar Seefeldt vorgeschlagen. „Ich freue mich, die Arbeit des Seniorenkreises St. Ludwig Edenkoben mit der Geldspende zu unterstützen und dadurch Seniorinnen und Senioren schöne Momente schenken zu können. Insbesondere zu Beginn der Pandemie ist die Einsamkeit vieler Seniorinnen und Senioren gestiegen. Die monatlichen ‚Mensch-ich-mag-dich-Briefe‘, die der Seniorenkreis für Seniorinnen und Senioren gefertigt hat, und die zahlreichen Telefonate sowie Kontakte zu den Pflegeheimen, waren und sind noch immer sehr wertvoll. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement, insbesondere für Ihren Beitrag, um der sozialen Isolation unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgern entgegenzuwirken“, so der Landrat.

Das größte Projekt des Seniorenkreises waren die Renovierungen der drei so genannten „Segensorte“ in Edenkoben - des Weinbergkreuzes, des Weltjugendtagskreuzes und der Segensbank an der Kirche, die die Senioren Werner Schenck und Hans-Josef Schreieck engagiert in die Tat umgesetzt haben. „Das nun auch neu gesegnete ‚Heilig Kreuz‘ in der Gemarkung Heilig Kreuz in Edenkoben wurde so wieder zu einem aussagekräftigen und anziehenden Ort“, berichtet Inge Römmich-Schenck, Erste Ansprechpartnerin und Leitung des Seniorenkreises St. Ludwig. Es sei in die Rebenlandschaft hineingedacht und -gestaltet und erhebe sich dort, wo Menschen in den Weinbergen arbeiten und Spaziergänger und Radfahrer vorbei kommen.

„Mit Blick auf das Weinbergkreuz, das in Anlehnung an das JesusWort aus dem Johannesevangelium 15,5 und unserer Pfälzer Kulturlandschaft entstanden ist, möchten wir unserem Tun und Lassen gerne die Überschrift geben ‚Bleibt verbunden mit Gott und untereinander, damit das Leben weitergeht - das jedes einzelnen und das der Menschengemeinschaft‘. Wir freuen uns, dass uns die Spende dabei unterstützt“, betont Inge Römmich-Schenck.

Auf dem richtigen Weg.