Deutscher Kita-Preis 2023: Registrierung ab sofort möglich


„Der Deutsche Kita-Preis würdigt das herausragende Engagement zahlreicher Erzieherinnen und Erzieher, die sich täglich für die Kleinsten in unserer Region einsetzen. Neben der Arbeit in Kitas werden auch die besonderen Leistungen der vielfältigen Initiativen und Netzwerke, die sich auf kommunaler Ebene für Kinder einsetzen, anerkannt. Deshalb können wir alle interessierten Teams im Landkreis Südliche Weinstraße nur dazu ermuntern, sich zu bewerben“, betonen Landrat Dietmar Seefeldt und Kreisbeigeordneter Georg Kern.

Kitas und lokale Bündnisse können sich ab sofort unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung registrieren und direkt damit starten, die Bewerbungsfragen zu beantworten und das Motivationsschreiben zu erstellen. Die fertige Bewerbung können die Teilnehmenden dann in der offiziellen Bewerbungsphase vom 16. Mai bis 15. Juli 2022 einreichen.

Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Fünf Einrichtungen und fünf Initiativen dürfen sich über eine Auszeichnung freuen: In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ warten Preisgelder von jeweils 25.000 oder 10.000 Euro auf die zehn Preisträger.
Übrigens kann jede oder jeder seine Kita oder lokale Bündnisse zum Mitmachen ermutigen und sie unter www.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung für den Deutschen Kita-Preis vorschlagen. Diese Einrichtungen werden dann persönlich kontaktiert und beim Erstellen der Bewerbung beraten.

Auf dem richtigen Weg.