Start ins Berufsleben: Beamtenanwärter und -anwärterin nehmen Dienst bei der Kreisverwaltung auf


Nach einem Einführungsmonat im Kreishaus werden die Beamtenanwärter und die Beamtenanwärterin ab 1. August zum ersten theoretischen Studienabschnitt in Mayen sein. „Wir freuen uns über das Interesse junger, motivierter und engagierter Menschen bei der Kreisverwaltung als Dienstherr und an unserem Landkreis. Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt mit einem vielfältigen und hochwertigen Studium sowie interessante Ausbildungsabschnitte in der Kreisverwaltung“, so Landrat Dietmar Seefeldt und der Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern, die den Beamtenanwärtern und der Beamtenanwärterin viel Erfolg wünschen. Kern betonte, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das größte Kapital der Verwaltung seien. „Nur wenn sie sich mit ihrer Tätigkeit identifizieren und motiviert und engagiert bei der Sache sind, ist es uns möglich, unser breites Aufgabenspektrum im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen.“

Das dreijährige Studium zum „Bachelor of Arts“ im Studiengang Verwaltung ist dual ausgerichtet und beinhaltet sowohl theoretische als auch berufspraktische Studienzeiten, wobei die Praxisphasen in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und die Theoriephase an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen zu absolvieren sind.

Für den Ausbildungsbeginn 1. Juli 2023 werden Bewerbungen noch bis
4. September 2022 entgegengenommen. Informationen über die angebotenen Ausbildungen in der Kreisverwaltung, Inhalte und Ansprechpartner finden Interessierte unter https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/aktuelles/ausbildung.php


Auf dem richtigen Weg.