Landrat empfängt den neuen Integrationsbeauftragten Siegfried Schmidt im Kreishaus Südliche Weinstraße


Im Rahmen seiner Tätigkeit soll der neue Integrationsbeauftragte unter anderem den bestehenden Leitfaden des Landkreises für Flüchtlingsarbeit aktualisieren und die Flüchtlingshilfe in den Verbandsgemeinden des Landkreises unterstützen. Besonders wichtig sei ihm dabei, so Siegfried Schmidt, dass schnelle Hilfe garantiert werde und der Leitfaden für jedermann zugänglich sei.

Für seine neue Tätigkeit bringt Schmidt langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Migrantinnen und Migranten, Kommunen sowie Schulen mit. Bis zum Jahre 2020 war er Leiter des Jugendmigrationsdienstes Südliche Weinstraße. Dabei hat er Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 27 Jahren begleitet, ihre Integrationschancen verbessert und sich für die Förderung von Chancengerechtigkeit und Teilhabe am sozialen Miteinander eingesetzt. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Jugendmigrationsdienst wurde er 2009 zum Mitgründer des Runden Tisches für Migration und Integration Landau/SÜW. Dort wird er weiterhin tätig sein, künftig als Integrationsbeauftragter des Landkreises in der Steuerungsgruppe. Während Schmidts Vorstandschaft im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (kurz: CJD) Neustadt Sportgemeinschaft e.V. war es ihm ein Anliegen, den Jugendlichen eine sportliche Herausforderung bieten zu können.

Siegfried Schmidt: „Auf die Zusammenarbeit mit bekannten Akteurinnen und Akteuren in neuer Rolle als Integrationsbeauftragter des Landkreises Südliche Weinstraße freue ich mich.“

Auf dem richtigen Weg.