Tag der Kinderbetreuung: Der Landkreis sagt DANKE!


Bei dieser Gelegenheit wies er auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für Kinder, Eltern und die gesamte Gesellschaft hin: „Die Erzieherinnen und Erzieher gehören für die Kinder, die sie betreuen, mit zu den engsten Bezugspersonen. Deshalb ist es richtig und wichtig ihnen einen großen Dank auszusprechen und ihnen herzlich für Ihren Einsatz zu danken. Seit zwei Jahren arbeiten sie, bedingt durch die Pandemie und das neue Kita-Gesetz, unter erschwerten Rahmenbedingungen und haben dennoch immer die bestmöglichsten Lösungen gefunden, um die Kinder gut zu betreuen. Hier wird täglich eine hervorragende Arbeit geleistet“, betonte Kern.

Im Landkreis Südliche Weinstraße sorgen die Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden. Als Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung überreichte Georg Kern der Kita-Leiterin Melitta Theobald einen Blumenstrauß. Der Kreiselternausschuss hatte ein selbst gemaltes Bild mit Blumen aus den Handabdrücken der Kinder vorbereitet.

Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert.

Auf dem richtigen Weg.