Sporthallensanierung in Herxheim: Kreistag ebnet nächste Schritte für Neubau der 3-Feld-Sporthalle


„Der Ortsgemeinderat Herxheim hat in seiner Sitzung im Juli 2022 den Bebauungsplan ‚Süd-West, 6. Änderung‘ als Satzung beschlossen. Damit sind die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau einer 3-Feld-Sporthalle geschaffen. Dafür soll die vorhandene 2-Feld-Sporthalle abgerissen und an gleicher Stelle eine 3-Feld-Sporthalle errichtet werden“, erklärte Landrat Dietmar Seefeldt.

Der nächste Schritt sei nun die Förderantragstellung bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier entsprechend der Schulbaurichtlinie. Hier sei voraussichtlich ein zweistufiges Antragsverfahren notwendig. Anschließend könne ein Planerwettbewerb durchgeführt und mit der eigentlichen Planung der 3-Feld-Sporthalle begonnen werden.

Hintergrund
Im Januar 2020 hat der Kreisausschuss anlässlich einer Bereisung der Schulsporthallen das von der Verwaltung aufgestellte Schulsporthallen-Sanierungsprogramm verabschiedet. Nach der im Sanierungsprogramm enthaltenen Prioritätenliste hätte zunächst die 2-Feld-Sporthalle beim Schulzentrum Herxheim grundhaft saniert werden sollen. Bei der Bereisung wurde erstmals der Neubau einer 3-Feld-Sporthalle in Erwägung gezogen.

Der Kreisausschuss hatte daraufhin mit Beschluss vom 21. September 2021 die Verwaltung beauftragt, das Verfahren zum Neubau einer 3-Feld-Sporthalle für das PAMINA-Schulzentrum in Herxheim weiter zu betreiben. Mit den jetzt gegebenen planungsrechtlichen Voraussetzungen ist der Weg für das weitere Verfahren geebnet.


Auf dem richtigen Weg.