Große Staatsehrenpreise für vier Weingüter von der Südlichen Weinstraße – Preis des Landkreises geht an Weingut Gries aus Rhodt


Zahlreiche Betriebe aus dem Landkreis SÜW erhielten für besondere Leistungen bei der Landesprämierung für Wein und Sekt weitere Staatsehrenpreise und Ehrenpreise.

Auch die höchste Auszeichnung des Landes wurde gleich mehrfach an Weingüter der Südlichen Weinstraße verliehen. Große Staatsehrenpreise gingen an das Weingut Alfons Ziegler aus St. Martin, an das Weingut Alfons Hormuth aus St. Martin, an das Weingut August Ziegler aus Maikammer und an das Gut Vinification Ludwigshöhe aus Edenkoben.

Zu den mit Staatsehrenpreisen ausgezeichneten Betrieben von der Südlichen Weinstraße zählen: Weingut Karl Pfaffmann Erben (Walsheim), Weingut Hartmann Gudrun und Christian Hartmann GbR (Kirrweiler), Weingut Markus Schwaab (Kirrweiler), Weingut Helmut Schreieck Inhaber Wolfgang Schreieck (St. Martin) und Weingut und Edelbrennerei Hubert Müller (Maikammer).

„Wir sind stolz auf die hervorragenden Weine und Sekte von der Südlichen Weinstraße. Sie sind in beständiger Weise von hoher Qualität, was sich bei der diesjährigen Prämierung einmal mehr gezeigt hat. Besonders bemerkenswert ist, dass in diesem Jahr vier Große Staatsehrenpreise an Weingüter der Südlichen Weinstraße verliehen wurden. Ich gratuliere all unseren Ausgezeichneten zu den hervorragenden Leistungen“, so Landrat Dietmar Seefeldt.

Weingüter haben mehrfach im Jahr die Gelegenheit, ihre Weine und Sekte einer Bewertung unterziehen zu lassen. Bei entsprechend hoher Punktzahl dürfen die Winzerinnen und Winzer mit einer Plakette auf der Flasche werben. Erzeuger, die eine durchgehend hohe Qualität vorweisen können, verdienen sich die Staatsehrenpreise und Ehrenpreise. Einen Großen Staatsehrenpreis erhält ein Betrieb, der innerhalb von zehn Jahren vier Staatsehrenpreise gewonnen hat. 

Auf dem richtigen Weg.