Schülerin aus Herxheim gewinnt Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb – Als nächstes steht Bezirksentscheid an


Drei Minuten lang hatten die Vorlesenden zunächst Zeit, die fünfköpfige Jury von ihrem Vorlesetalent zu überzeugen – zunächst mit einem Kapitel aus einem selbst gewählten Buch. In der zweiten Runde galt es für alle, zwei Minuten lang eine Passage aus dem Buch „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne zum Besten zu geben. Die Jurymitglieder – Kreisarchivar Dr. Andreas Imhoff, Kreisvolkshochschulleiterin Monika Kukyté, Frank Peter, Schulleiter der Altenbergschule in Bad Bergzabern, Sonja Roth-Scherrer, Mitarbeiterin der Rheinpfalz-Redaktion, sowie Maria Schmitt, ehemalige Leiterin der Förderschule Annweiler – achteten besonders auf die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. Durch die Veranstaltung führte Bianca Fritzenschaft, Mitarbeiterin der Schulabteilung der Kreisverwaltung.

Bücher und Gutschein als Preis
Die Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht. Besonders beeindruckt zeigte sie sich vom Können der zwölfjährigen Tabea Kerner aus Herxheim. Die Sechstklässlerin des Pamina-Schulzentrums hatte in der ersten Runde ein Kapitel aus „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ von Katja Brandis vorgelesen – eines ihrer vielen Lieblingsbücher, wie sie erzählte. Sie entschied den Wettbewerb für sich und erhielt zwei Bücher, einen 15-Euro-Buchgutschein sowie eine Siegerurkunde. Alle weiteren Teilnehmer bekamen jeweils ein Buch und eine Teilnehmerurkunde. Kreisbeigeordneter Georg Kern beglückwünschte die Siegerin in Vertretung für den für den Bereich Schulen zuständigen Beigeordneten Ulrich Teichmann. Kern bedankte sich auch bei den Eltern, die „durch eigenes Vorlesen oder die passende Buchauswahl die Begeisterung ihrer Kinder für Bücher geweckt und gefördert haben“.

Für Tabea Kerner steht als nächstes der Bezirksentscheid an, der zwischen Mitte März und Mitte April stattfinden wird. Wer diesen gewinnt, darf zum Landesentscheid, danach folgt der Bundesentscheid im Juni.

Auf dem richtigen Weg.