Landrat Dietmar Seefeldt besucht Convivo Park in Bad Bergzabern – Zweite Wohn-Pflege-Gemeinschaft in der Region


Die Parkleiterin Natalie Schwöbel stellte die Einrichtung vor und führte durch die Räume. Verteilt auf Haupt- und Nebengebäude gibt es 88 barrierearme Wohnungen unterschiedlicher Größe, eine Tagespflege mit 15 Plätzen, einen ambulanten Pflegedienst und zwei Wohn-Pflege-Gemeinschaften mit jeweils zwölf Appartements.

„Der Ausbau von Angeboten für ältere Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises mit der Möglichkeit, sich ortsnah versorgen zu können, ist uns als Landkreis ein großes Anliegen. Insbesondere der Aufbau von Wohn-Pflege-Gemeinschaften liegt mir persönlich am Herzen“, sagte Landrat Seefeldt. Wohn-Pflege-Gemeinschaften seien eine Alternative zur häuslichen und stationären Versorgung älterer Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf, die sich im besten Fall im eigenen Wohnort oder in der Nähe befänden. Mit der Wohn-Pflege-Gemeinschaft in Gossersweiler-Stein, die im Juni vergangenen Jahres eröffnete, gibt es nunmehr zwei dieser Wohnangebote von Convivo in der Südpfalz.

Pflegestützpunkte beraten
Die im Landkreis Südliche Weinstraße zuständigen Pflegestützpunkte beraten und informieren gerne zu allen Angeboten pflegerischer, hauswirtschaftlicher oder begleitender Versorgung. Die Stützpunkte sind unter den folgenden Telefonnummern zu erreichen:

Annweiler – Bad Bergzabern: 06343 6100851
Edenkoben – Herxheim – Offenbach: 07276 5030163
Landau – Landau-Land: 06341 347112
Neustadt – Maikammer: 06321 93789-10

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Kreisverwaltung zu finden unter https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/landkreis/senioren.php

Auf dem richtigen Weg.