Kreisausschuss nimmt Spenden der Sparkassenstiftung und der Sparkasse Südpfalz an


Vorsorgeordner wird nachbestellt
Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des SÜW-Seniorenbeirats und den Fachkräften Gemeindeschwester plus hat den sogenannten Vorsorgeordner entwickelt. Dieser hilft bei der Ablage von wichtigen Daten, Angaben und Unterlagen aus allen Lebensbereichen. Die entsprechenden Dokumente können im Vorsorgeordner sortiert abgelegt werden, sodass sie im Krankheits-, Pflege- oder Todesfall sofort verfügbar sind. Die Fachkräfte Gemeindeschwester plus geben den Vorsorgeordner bei ihren Hausbesuchen an Seniorinnen und Senioren aus. Der Ordner wird nun nachbestellt. Dafür hat die Stiftung der Sparkasse Südpfalz 1500 Euro gespendet.

 
Referenten werden honoriert
Am 16. September findet in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße der Marktplatz der Begegnung statt. Austauschen, informieren, zusammenkommen – das steht an diesem Tag im Vordergrund. Interessierte können sich über bestehende Angebote für ein gutes Älterwerden im Landkreis Südliche Weinstraße informieren. Verschiedene Informationsstände von Akteurinnen und Akteuren sowie Initiativen präsentieren ihre Angebote. Die Themen „Pfälzer Perspektiven zum demografischen Wandel“, „Gesunde Nachbarschaften“ sowie „Resilient im Alter – was die Seele stark macht“ werden in Vorträgen von überregional bekannten Referentinnen und Referenten aufgegriffen. Die Stiftung der Sparkasse Südpfalz hilft mit einer Spende von 750 Euro, die Referentenhonorare zu finanzieren.

 
Kinder- und Jugendtheatertage werden unterstützt
Der Landkreis Südliche Weinstraße führt jährlich Projekte im Rahmen des Jugendaktionsbündnisses durch. Diese werden unter anderem durch Spenden der Sparkasse Südpfalz finanziert, die regelmäßig unterstützt. Nun spendete sie dem Landkreis Südliche Weinstraße 2333 Euro für Projekte des Jugendaktionsbündnisses. Konkret unterstützt die diesjährige Spende dabei, Workshops bei den Kinder- und Jugendtheatertagen des Landkreises anzubieten.

Auf dem richtigen Weg.