Zum Auftakt der Aktion „STADTRADELN“ im Landkreis SÜW: Radeln mit Olympiasiegerin, gemeinsame Radtour und Sternfahrt


Zum Start am kommenden Montag im Landkreis SÜW gibt es gleich zwei Auftaktveranstaltungen:

Die Verbandsgemeinden Bad Bergzabern, Herxheim und Landau-Land veranstalten am 3. Juli eine gemeinsame Feierabend-Tour (circa 15 Kilometer), um gemeinsam Kilometer zu sammeln und die Heimat auf dem Rad zu erleben. Vom Bahnhof Rohrbach geht es über Billigheim durchs Rebenmeer nach Bad Bergzabern. Unterwegs und am Ziel warten frische Getränke auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Sportprominenz fährt mit: Mit dabei ist die Bahnradweltmeisterin und Olympiasiegerin Miriam Welte.

Auch die Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels, Edenkoben und Maikammer laden für den 3. Juli zur gemeinsamen Radtour ein. Treffpunkt sind jeweils die drei Verbandsgemeindeverwaltungen. Von Annweiler und Maikammer aus wird jeweils um 17 Uhr nach Gleisweiler geradelt, wo kühle Getränke warten. Start in Edenkoben ist bereits um 17.30 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Weinfest im Nachbarort Burrweiler zu besuchen.

Außerdem findet am 18. Juli wieder die kreisweite Feierabend-Sternfahrt statt. Ab 18.30 Uhr werden an der Kreisverwaltung in Landau kalte Getränke und Snacks zur Verfügung gestellt. Zur Teilnahme an der Sternfahrt wird um formlose Anmeldung per E-Mail gebeten.

Landrat Dietmar Seefeldt und SÜW-Klimaschutzmanager Philipp Steiner erinnern: „Rund 403.000 Kilometer sind Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis Südliche Weinstraße während der dreiwöchigen STADTRADELN-Aktion im vergangenen Jahr gefahren. Das ist nicht weniger als die Strecke bis zum Mond! Dieses Jahr wollen wir das natürlich noch übertreffen.“ Sie ergänzen mit Blick auf die heißen Temperaturen: „Bitte denken Sie immer an ausreichend Wasser für die Fahrt!“

Weitere Informationen zum STADTRADELN 2023 im Landkreis SÜW sind zu finden im Klimaschutzportal unter https://suedliche-weinstrasse.klimaschutzportal.rlp.de/portal/stadtradeln-2023

Auf dem richtigen Weg.