„Sportvereine sind das verbindende Element für die Gemeinschaft, spielen für das Miteinander eine wesentliche Rolle“, sagte Landrat Dietmar Seefeldt. „Ohne ehrenamtlich Tätige funktionieren die Sportvereine nicht, sie sind tragende Säule des Vereinssports.“ Nur durch sie sei ein so vielfältiges Sport- und Freizeitangebot an der Südlichen Weinstraße überhaupt möglich. Deshalb ehre der Landkreis die Engagierten seit 2006 für ihre langjährigen Verdienste.
Auch die Bürgermeisterinnen Gabriele Flach (Verbandsgemeinde Maikammer) und Kathrin Flory (Verbandsgemeinde Bad Bergzabern) sowie der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, Werner Kempf, nahmen an dem Ehrungsabend teil. Ebenso gratulierten den Ausgezeichneten die Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße Joanne Stibig und Sarah Eid. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Mischa Becker, Mario Siegmeyer und Thomas Roscoe Weiland, die alle drei an der Kreismusikschule unterrichten. Für die Bewirtung sorgte der TuS Maikammer.
Die Geehrten:
Ausgezeichnet mit der Sportehrenplakette für mindestens 40-jährige, ehrenamtliche Tätigkeit in ihrem Sportverein wurden auf Vorschlag des jeweiligen Vereins Gerd Sonderschäfer (Vereinigung der Pfälzer Kletterer e.V.) und Karl Schlimmer (SV 46 Klingenmünster).
Eine Sportehrennadel für mindestens 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in ihrem Sportverein erhielten auf Vorschlag des jeweiligen Vereins Helmut Stengel (Handballsportverein HSV Albersweiler e.V.), Sabine Gerstle (Handballsportverein HSV Albersweiler e.V.), Fred Sonderschäfer (Vereinigung der Pfälzer Kletterer e.V.), Jürgen Rehm (Sportverein 1957 e.V. Pleisweiler-Oberhofen), Christoph Zepp (Turnverein Bad Bergzabern 1882 e.V.), Stephan Zepp (Turnverein Bad Bergzabern 1882 e.V.), Markus Heid (Turnverein Bad Bergzabern 1882 e.V.), Annerose Uhle (TV Oberotterbach), Gabriele Müller (Renn- und Reitverein Südliche Weinstraße Herxheim e.V.) und Christian Roth (Renn- und Reitverein Südliche Weinstraße Herxheim e.V.).