Gebrochenes Licht in einem Kirchenfenster, der kindliche Blick durch ein Kaleidoskop – verschiedene Assoziationen bieten sich den durchs Kreishaus gehenden Besucherinnen und Besuchern zurzeit an. Die dort gezeigten Arbeiten von Lutz Schoenherr „verharren im abstrakten Raum, wenngleich es sich nicht um abstrakte Arbeiten handelt“, fasste der Laudator Thomas Angelou die Faszination in Worte, die von den Werken ausgeht. Wenige Formen und Linien bildeten Grundmuster, die vielfältig variiert seien und dann mittels Siebdruckverfahren eingefärbt würden, beschrieb der Kunsthistoriker und Museumspädagoge Angelou. „Anklänge von Kandinsky bis Bauhaus finden sich in der Ausstellung. Dabei zeigt sie nicht das Endgültige, sondern ist als ein Angebot zum spielerischen Sehen zu begreifen. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!“, lud der Laudator bei der Ausstellungseröffnung ein.
Landrat Dietmar Seefeldt betonte: „Kunst im Kreishaus der Südlichen Weinstraße hat Tradition, die ich auch als Auftrag für die Gegenwart und Zukunft verstehe. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen gilt es, die wichtige Rolle der Künste für unsere Gesellschaft zu stärken – und nicht aus Sparzwängen auf vermeintlich Unwesentliches zu verzichten. Wir brauchen die Kunst: in unserer Gesellschaft, in unserem Landkreis, in unserem Kreishaus.“
Zur Person: Lutz Schoenherr, Jahrgang 1953, arbeitet seit 2008 als freischaffender Künstler. Anfänglich widmete er sich ausschließlich der Acryl-Malerei. Seit etwa 2017 fertigt er auch Siebdrucke. Von „Haus aus“ ist er Sozialpädagoge und Sprachwissenschaftler mit Schwerpunkt auf computerbasierter Kommunikationstheorie. Er hat mehrere Jahre in Israel und Großbritannien verbracht. In seinem Werk finden sich Themen aus seiner eigenen Biografie, unter anderem die in Pixel zerlegte Stadt Edenkoben, in der er lebt. Die ebenfalls in der aktuellen Ausstellung zu sehende Druck-Reihe „SOS Europe“ verweist auf seine Zeit als Sozialpädagoge.
Öffnungszeiten der Ausstellung „gemalt wie gedruckt. Eine Entdeckungsreise mit unbekanntem Ziel“ von Lutz Schoenherr im Kreishaus Südliche Weinstraße (Kreisverwaltung), An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau: montags bis mittwochs 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr und freitags 9 bis 12 Uhr. Bis Freitag, 20. Oktober. Am letzten Ausstellungstag wird Lutz Schoenherr anwesend sein.