AUFGESPIELT 2024 – frischer Ansatz für die Kinder- und Jugendtheatertage – ab sofort bewerben


So wird bei den Kinder- und Jugendtheatertagen AUFGESPIELT 2024 im Mittelpunkt stehen, Theatergruppen zu fördern. Das Hauptziel ist es, Gruppen jeden Erfahrungslevels zu unterstützen, zu stärken und zu inspirieren. AUFGESPIELT 2024 steht allen Kinder- und Jugendtheatergruppen aus der schulischen und freien Theaterarbeit der Region und solchen, die es werden wollen, offen. Sowohl etablierte Gruppen als auch welche, die sich gerade erst neu konstituieren und ihre ersten Schritte in der Theaterwelt machen – egal ob in Vereinen, Jugendtreffs, Schulklassen oder in einer Gruppe von Gleichgesinnten – können sich bei AUFGESPIELT bewerben.

 
AUFGESPIELT 2024 wird ein Ort sein, an dem Theatergruppen ihre Leidenschaft teilen, neue Fähigkeiten erlernen und sich von Theater-Profis beraten lassen können. Höhepunkt ist der gemeinsame öffentliche Festivaltag am 6. Juli im Kurpfalzsaal in Edenkoben, bei dem alle in einer Werkschau die Ergebnisse ihrer Theaterarbeit präsentieren.

 
Maximal fünf Theatergruppen können an dem Programm teilnehmen. „Wir ermutigen die Leitung aller interessierten Gruppen, sich frühzeitig mit einer formlosen E-Mail zu bewerben, um sicherzustellen, dass sie einen Platz bei den Kinder- und Jugendtheatertagen AUFGESPIELT 2024 erhalten“, ruft Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern, in dessen Zuständigkeit das Jugendamt liegt, zur Bewerbung auf, die bis 3. November möglich ist.
Kontakt: Gabi Bloch, Telefon: 06341/940778.

Im Detail: Das bietet AUFGESPIELT 2024
In zwei Auftakt-Workshops werden die Spielleitenden jeder teilnehmenden Gruppe wertvolle Informationen, Ratschläge und Unterstützung erhalten, um das Beste aus ihrer Theatergruppe und ihrer Aufführung herauszuholen.
Bei AUFGESPIELT 2024 werden erfahrene Theaterprofis des Chawwerusch Theaters den teilnehmenden Gruppen als Mentorinnen oder Mentoren zur Seite stehen. Sie bieten individuelle Unterstützung und passgenaue Beratung für jede Theatergruppe. Noch dazu gibt es jede Menge handfeste Methoden und Wissen. So werden die Gruppen auf den gemeinsamen Präsentationstag vorbereitet.


Das Projekt schafft außerdem eine Plattform für Theatergruppen, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und gegebenenfalls sogar, um Kooperationen einzugehen. Die Theatergemeinschaft wächst und lernt gemeinsam.


Am Samstag, den 6. Juli 2024, wird der Festival-Tag den Theatergruppen die Möglichkeit bieten, ihre im Vorfeld erarbeitete Präsentation in einer Werkschau vor Publikum zu präsentieren. Dabei liegt der Fokus nicht auf perfekt inszenierten Theateraufführungen, sondern auf der Darstellung von Arbeitsstücken oder Auszügen aus Theaterstücken in Form einer Werkschau.

Auf dem richtigen Weg.