Der Workshop unter Leitung von Ilse Berner findet am 14. Oktober um 14.30 bis 17.30 Uhr in der Aula der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben, Weinstraße 133, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Person: Ilse Berner leitet verschiedene Erwachsenen- und Kinderchöre im Landkreis, unter anderem das Liedensemble Edenkoben. Sie ist auch bekannt durch das „fermate-Klassikfestival Südliche Weinstraße“, das sie gemeinsam mit ihrem Ehemann initiiert hat.
Unter dem Motto des Kreisseniorenbeirates „Hand in Hand von Jung und Alt“ sind sowohl Seniorinnen und Senioren als auch Jugendliche herzlich zum Workshop willkommen. Zusammen werden Lieder aus verschiedenen Kulturen des afrikanischen Kontinents erarbeitet. Dabei werden nicht nur die Gesangsstimmen, sondern der gesamte Körper eingesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können durch sogenannte Bodypercussion tanzen, klatschen, schnipsen und trommeln, um ein einzigartiges Klangerlebnis zu schaffen.
Der Nachmittag ist so gestaltet, dass jeder und jede, unabhängig von körperlichen Einschränkungen, innerhalb der eigenen Leistungsgrenzen teilnehmen kann, auch im Sitzen. Der Workshop ist somit für alle Altersgruppen und Fähigkeiten zugänglich.
Die Veranstaltung wird von der Kreisverwaltung SÜW, Referat Demografie, dem Kreisseniorenbeirat des Landkreises Südliche Weinstraße und den Fachkräften der Gemeindeschwestern plus organisiert. Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem lebendigen Nachmittag teilzunehmen und gemeinsam mit anderen die Freude am Gesang und am Rhythmus zu erleben. „Machen Sie mit und lassen Sie sich von der Musik nach Afrika entführen!“, so die Veranstaltenden.
Ansprechpartnerin und weitere Informationen: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Sabine Reinhard, Telefon: 06341 940 652.