Mit dabei bei der Queichtal Challenge am 9. September: die Jugendgruppen des THW Bad Bergzabern und Landau


Das THW Bad Bergzabern wird eine Spielstation an der Brücke Queichhambach/Gräfenhausen einrichten. Dabei muss die Queich, ausgehend von einem Schwimmsteg, über eine behelfsmäßige Plattform überquert werden, um eine Schatzkiste mit Süßigkeiten zu bergen. Außerdem nehmen die Jugendgruppen des THW Bad Bergzabern und Landau selbst an der Queichtal Challenge teil.

Was macht das THW?
Die wichtigsten Aufgaben des Technischen Hilfswerks sind unter anderem das Retten aus Höhen und Tiefen, Ausleuchten von Einsatzstellen, Umgang mit schweren Lasten, Absperren von Gefahrenstellen, Holz- und Metallbearbeitung, Umgang mit Leitern, Transport von Verletzten und Erste Hilfe. All das lernen schon die Jugendlichen, unterteilt in verschiedene Gruppen – natürlich jeweils altersgerecht angepasst.

Während die Jüngeren sich spielerisch mit der Organisation und ihren Aufgaben vertraut machen, lernen die 14- bis 16-Jährigen den Umgang mit Gerätschaften. Ab einem Alter von 16 Jahren kann dann die Grundausbildung als Vorbereitung auf den aktiven Dienst begonnen werden. Die Ausbildung dauert in der Regel mehrere Monate. Die erste Ausbildungsstufe wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten des THW zugewiesen.

Neben der vielseitigen Ausbildung der Junghelfer werden im Sommer auch an Samstagen Einsätze geplant, geübt und besprochen.

Zusätzlich stehen viele andere Aktionen auf dem Plan der THW-Jugend, wie ein Zeltlager, Ferienpass-Angebote und soziale Projekte. Jährlich erfolgt die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold. Dabei müssen die Jugendlichen das erlernte Wissen in Theorie und Praxis beweisen.

Im THW Landau sind derzeit 25 Mädchen und Jungen ab sechs Jahren aktiv, insgesamt gibt es rund 120 aktive Helferinnen und Helfer. Beim THW Bad Bergzabern sind 23 Mädchen und Jungen aktuell aktiv, insgesamt stehen dem THW Bad Bergzabern 55 aktive Männer und Frauen zur Verfügung.

Die Ausbildung für die Junghelfer findet in Landau im Zweiwochen-Rhythmus montagabends von 17.30 bis 19 Uhr statt, in Bad Bergzabern vierzehntägig freitags von 17 bis 19 Uhr.

Vorstellung THW Ortsverband Bad Bergzabern auf Instagram
Auf dem Instagram-Kanal (@kreis.suew) und auf der Facebook-Seite der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße präsentiert sich der THW Ortsverband Bad Bergzabern im Vorfeld der Queichtal Challenge in einem kurzen Video.

Auf dem richtigen Weg.