ÖPNV: Verbesserte Fahrpläne und Verbindungen im Landkreis Südliche Weinstraße zum neuen Schuljahr


 „Neben vielen Verbesserungen im Schüler- und Pendlerverkehr ermöglichen die neuen Spätverbindungen an Freitagen und Samstagen den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises, auch in den späten Abendstunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein“, so Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern in Vertretung für Landrat Seefeldt. Die geänderten Fahrpläne und Verbindungen sind in Kürze unter www.qnv.de, als Aushangfahrplan an den betroffenen Haltestellen sowie in der myVRN-App zu finden. Weitere Informationen rund ums Thema ÖPNV im Kreis SÜW, darunter die Fahrpläne für den Schülerverkehr, gibt es auf der Webseite des Landkreises unter www.suedliche-weinstrasse.de/oepnv

Geänderte Abfahrtszeiten im Schülerverkehr 

Insbesondere im Raum Bad Bergzabern wurden die Abläufe deutlich optimiert, eine zu Schulbeginn pünktliche Ankunft am Schulzentrum Bad Bergzabern für alle Schüler ist nun sichergestellt. In diesem Zuge wurden auch die Abfahrtszeiten zu den umliegenden Grundschulen und zum Schulstandort Landau angepasst. Eine Zusammenstellung aller Schulbusfahrten, sortiert nach Schulstandort, ist für Fahrgäste unter www.qnv.de einsehbar. 

Optimierte Anschlüsse und neues Fahrplankonzept auf der Linie 544 

Die zum Winterfahrplanwechsel im Dezember 2022 eingeführte umsteigefreie Verknüpfung der Buslinien 541 (Landau – Bad Bergzabern) und 543 (Bad Bergzabern – Wissembourg) am Bahnhof Bad Bergzabern wird nun auch für die Buslinien 540 (Landau – Klingenmünster – Bad Bergzabern) und 544 (Bad Bergzabern – Niederotterbach – Schweighofen) realisiert. Fahrgäste aus den Orten Schweighofen, Kapsweyer, Steinfeld und Niederotterbach erhalten so beispielsweise die Möglichkeit, umsteigefrei über den Bahnhof Bad Bergzabern hinaus bis Klingenmünster zu fahren. Nicht nur die Anbindung des Pfalzklinikums, auch der an der Haltestelle Rathaus vorgesehene Umstieg auf die Linie 531 über Silz bis Annweiler ist bei Fahrgästen der Linie 540 stets nachgefragt.

Mangels Nachfrage entfallen auf der Linie 544 die zusätzlichen Pendelfahrten zwischen Niederotterbach und Schweighofen. Niederotterbach wird nun direkt auf dem Fahrweg zwischen Bad Bergzabern und Schweighofen bedient. Der bisher im Samstagsfahrplan angebotene und bewährte Fahrweg über Kapellen, Oberhausen und Dierbach findet nun auch an Wochentagen in den Taktlücken der Linie 547 Einzug in die Fahrpläne.

Angepasste Fahrzeiten und Fahrplanergänzungen auf den Linien 540, 541, 543 und 544 

Der integrale Taktfahrplan, welcher sich für die Fahrgäste durch tagesdurchgängig gleiche Abfahrtsminuten an ihren Haltestellen auszeichnet, wurde für die Linien 540, 541, 543 und 544 konsequent weiterentwickelt und noch besser auf die Anschlusslinien beziehungsweise den schienengebundenen Regionalverkehr an den Bahnhöfen Bad Bergzabern und Landau abgestimmt. Zwischen 6 und 23 Uhr verkehren die Linien 540 bis 544 samstags nun im lückenlosen Zwei-Stunden-Takt. An Freitagen wurden auf den Linien 540 und 541 darüber hinaus Spätverbindungen zwischen Landau und Bad Bergzabern ergänzt. 

Zum 25. August ändern sich zudem die Abfahrten an den Bussteigen am Bahnhof Bad Bergzabern. Der geänderte Steigplan kann der Anlage entnommen werden.

Die Anbindung der Kaiserbacher Mühle an die Linien 531 und 540 muss aus zwingenden Gründen leider entfallen, um die Fahrplanstabilität der gesamten Linie einhalten zu können. Fahrgäste werden gebeten, auf die nahegelegene Haltestelle am Pfalzklinikum beziehungsweise auf die Linie 524 zurückzugreifen.

Auf dem richtigen Weg.