30.000 Euro für die NVS NaturStiftung Südpfalz – Landrat Seefeldt übergibt Förderbescheid


Landrat Seefeldt betont: „Wir sind an der Südlichen Weinstraße wahrlich gesegnet mit herrlichen Naturräumen. In dieser Landschaft zu leben, ist ein Privileg, das uns auch dazu verpflichtet, natürliche Lebensräume von Tieren und Pflanzen zum Wohle nachfolgender Generationen zu schützen. Das tut die NVS NaturStiftung Südpfalz mit starkem Engagement und großer Expertise.“ 

Die Stiftung 

Ziele der NVS NaturStiftung Südpfalz sind der Schutz sowie die Pflege und Entwicklung von Natur und Landschaft, der Erhalt der Artenvielfalt sowie die Vernetzung von Biotopen in der Südpfalz. Um diese Ziele zu erreichen, realisiert die Stiftung zahlreiche Vorhaben, zum Beispiel das Beweidungsprojekt „Wingertsberg“ in Waldhambach. Sie entwickelte beispielsweise auch das Naturschutzgebiet „Kaltenbach-Bruch“ oder saniert Hohlwege. Finanziert werden diese Projekte zu großen Teilen dadurch, dass die Stiftung zweckgebundene Gelder bei der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz akquiriert. 

Federführend sind es die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Aktion Südpfalzbiotope, die planen, umsetzen und die Gelder beantragen. Die Aktion Südpfalzbiotope ging im Jahr 2018 aus einem Kooperationsvertrag zwischen der NVS NaturStiftung Südpfalz und den Gebietskörperschaften Germersheim, Landau und Südliche Weinstraße hervor. Neben der Projektarbeit bietet die Aktion Südpfalzbiotope auch Schulungen für Kommunen an und führt eine Datenbank mit naturschutzrelevanten Flächen. 

Weitere Informationen zur NVS NaturStiftung Südpfalz online unter www.nvs-natur-stiftung.de 

Auf dem richtigen Weg.