Eintauchen in die Welt des Weines
Weinliebhaberinnen und -liebhaber, die mehr über die Kunst des Weinmachens erfahren möchten, sind beim Weinseminar am Freitag, 15. März, in Landau genau richtig. In dem Seminar erfahren sie, was einen guten Wein ausmacht und wie man ihn erkennt. Die erfahrene Weinexpertin Dr. Susanne Geipert stellt in der kvhs, Lazarettstraße 40 in Landau, ab 17 Uhr verschiedene Weinqualitäten und ihre Besonderheiten vor und zeigt, wie man Wein richtig verkostet.
Es werden circa sechs Weine verkostet. Dazu werden Brot und Wasser gereicht. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro bei einer Gruppe von bis zu sieben Teilnehmenden oder 18 Euro ab acht Teilnehmenden. Die Lebensmittelumlage für die Weine beträgt darüber hinaus 25 Euro pro Person.
Naturoase im eigenen Garten
Jeder spricht von Artenvielfalt und Insektensterben, viele wollen etwas dagegen tun. Aber wie? Referentin Christiane Hilsendegen bietet Interessierten leicht umsetzbare Tipps, wie vor allem für die Pflanzen- und Tierwelt, aber auch für den Menschen eine Naturoase im eigenen Garten geschaffen werden kann.
In ihrem Vortrag am Donnerstag, 14. März, von 18.30 bis 20 Uhr, zeigt sie, was ein Privatgarten so alles zu bieten hat und dass das Aufhängen von Nistmöglichkeiten oder das Pflanzen von Sommerflieder nicht ausreicht. Mit Hilfe ihres Baukastenprinzips lernen die Teilnehmenden, die zu ihrem Garten passenden Bausteine umzusetzen.
Die Veranstaltung findet in der Grundschule in Maikammer statt, Schulstraße 5-7. Die Kursgebühr beträgt fünf Euro.
Klein, aber bisweilen gefährlich
Im März beginnt die Zecken-Saison, bereits ab einer Temperatur um sieben Grad sind die Insekten aktiv. Wo sie verbreitet sind, wie sie aussehen, welche Krankheiten sie verbreiten, wie man sich vor den Tieren schützen kann und sich nach einem Zeckenbiss verhält, wird der Referent Alexander Roth am Montag, 25. März, in einem 45-minütigen Vortrag in Rinnthal erläutern.
Los geht es um 15 Uhr im Bürgerhaus, Schulstraße 5. Der Eintritt ist frei.
Für alle drei Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig unter www.vhs-suew.de, Telefonisch 06341/940-188 oder per E-Mail an vhs@suedliche-weinstrasse.de möglich.