Die Einführung in die Werke der Studierenden übernimmt der Kunstdozent und Kurator der Ausstellung, Rainer Steve Kaufmann. Musikalisch begleitet wird die Vernissage Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Südliche Weinstraße.
In dieser Traditionsausstellung können Kunststudierende ihre Werke teilweise das erste Mal einer größeren Öffentlichkeit zeigen. Dieses Mal werden Skulpturen, die unter der Betreuung von Bildhauer Eckart Steinhauser entstanden sind, präsentiert. Die verschiedenen Positionen reichen von fragilen Gebilden aus Draht und Papier bis hin zu Plastiken aus Ton und Holz. Außerdem werden die Ergebnisse des Projekts „Farbräume: das ungewöhnliche Format“ ausgestellt. Die über 20 teilnehmenden Studierenden erstellten die unterschiedlichsten Gemälde auf einem extremen Hochformat von 200 mal 60 Zentimeter. Durch die immer gleiche Form der verwendeten Leinwände wird die Varianz in Technik und Stil zwischen den einzelnen Positionen noch auffälliger. Farbkräftige Abstraktion steht neben genauer Beobachtung und erzählenden Werken.
Nach der Vernissage ist die Schau vom 11. November bis zum 20. Dezember 2024 sowie vom 2. bis 10. Januar 2025 zu sehen. Montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Gäste der Ausstellung melden sich bitte zu den genannten Öffnungszeiten am Empfang der Kreisverwaltung und nennen ihr Anliegen, die Ausstellung zu besuchen.
Adresse: Kreishaus der Südlichen Weinstraße, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau.